Bürgerpreis-Bewerbungen

Stadtlücken e.V. - "Wo ist eigentlich dieser Österreichische Platz?"

Davide Giordano

Der Verein "Stadtlücken e.V." sorgt dafür, dass Menschen das Stadtquartier, in welchem sie leben, neu für sich entdecken können. Der Verein ist im gesamten Stadtgebiet aktiv. Das Projekt "Wo ist eigentlich dieser Österreichische Platz?" läuft seit dem 08. Oktober 2016 und ist seitdem aktiv. Das Engagement des Vereins wird direkt an den zu neuentdeckenden Orten (z.B. am Österreichischen Platz) in der Stadt sichtbar. Hier hat das Projekt z.B. einen Souvenirkiosk eingerichtet, um Souvenirs des Österreichischen Platzes abzugeben und so auf das Anliegen des Vereins aufmerksam zu machen.

Kinderhelden gGmbH - "Ich kann's!"

Davide Giordano

Die Kinder Helden gGmbH sorgt mit dem Projekt "Ich kann's!" dafür, dass Kinder mit Fluchterfahrung in Vorbereitungsklassen individuell gefördert werden können. Das Projekt ist im gesamten Stadtgebiet aktiv, an derzeit vier Schulen. Das Projekt läuft seit Beginn des Schuljahres 2015/16 und ist seitdem aktiv. Das Engagement der Initiative konzentriert sich auf die konkrete Ausgestaltung der Förderangebote für die geflüchteten Kinder in den Schulen.

Freundeskreis 70599 - RAUMWUNDER

Davide Giordano

Die Initiative "RAUMWUNDER" des Freundeskreises Flüchtlinge Plieningen-Birkach sorgt dafür, dass Geflüchteten eine Wohnung als Rückzugsraum zur Verfügung steht. Die Initiative ist hauptsächlich in Plieningen aktiv. Das Projekt der Initiative läuft seit dem 01. Juni 2016 und ist seitdem aktiv. Das Engagement der Initiative wird durch ein begleitendes Kunst- und Kulturprogramm für die Flüchtlinge und den Austausch zwischen den Kulturen sichtbar.

Kulturinsel Stuttgart gGmbH - DEINE STRASSE

Davide Giordano

Die Kulturinsel Stuttgart gGmbH sorgt mit dem Projekt "Deine Strasse" dafür, dass eine App zur nachbarschaftlichen Vernetzung in Stuttgart auf ehrenamtlicher Basis entwickelt werden kann. Die Initiative ist im gesamten Stadtgebiet aktiv. Die Initiative wird ihre Arbeit im Dezember diesen Jahres aufnehmen. Das Engagement der Initiative wird durch die Vernetzung der Bewohner eines Stadtteils und durch den Austausch derselbigen untereinander sichtbar.

WoW e.V. - With or Without

Davide Giordano

Der Verein "With or Without e.V." sorgt dafür, dass die Integration von Frauen mit muslimischem Migrationshintergrund (mit und ohne Kopftuch) in den deutschen Arbeitsmarkt gefördert wird. Der Verein ist im gesamten Stadtgebiet aktiv. Das Projekt des Vereins läuft seit dem 01. Januar 2016 und ist seitdem aktiv. Das Engagement des Vereins wird durch die Förderung von Toleranz und Gleichberechtigung im Arbeitsmarkt sichtbar.

Citizen.Kane.Kollektiv mit JES Stuttgart

Davide Giordano

Die Initiativen "Citizen.KANE.Kollektiv" und "Junges Ensemble Stuttgart" sorgen dafür, dass ein Theaterstück über Prostitution in Stuttgart durchgeführt werden kann. Dafür sind sie im gesamten Stadtgebiet aktiv, um zu recherchieren, Menschen zu begegnen und Theater zu machen. Die Initiativen sind dafür jeweils im gesamten Stadtgebiet aktiv. Das Projekt der Initiativen läuft seit Oktober 2015 und wird noch bis Juli 2017 andauern. Das Engagement dieses Projektes wird durch die Sensibilisierung der Menschen für die Themen Menschenhandel und Prostitution sichtbar. An diesem Theaterprojekt wirken auch Jugendliche mit - z. B. bei einer Recherchereise nach Rumänien und einer Theaterpräsentation im Leonhardsviertel.

Verein zur Förderung von Musikprojekten Stuttgart e.V. - Capricornus Ensemble Stuttgart

Davide Giordano

Der Verein "Verein zur Förderung von Musikprojekten Stuttgart e.V." sorgt dafür, dass mit dem Projekt "Capricornus Ensemble Stuttgart" vermehrt Barockstücke aus Baden-Württemberg in Stuttgart aufgeführt werden können. Das Projekt ist im gesamten Stadtgebiet aktiv. Das Projekt läuft seit dem Jahr 2014 und ist seitdem aktiv. Das Engagement des Projekts wird durch die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an die Barockmusik sichtbar. Zudem soll mit diesem Projekt MusikerInnen eine Plattform gegeben werden, ihre Musikstücke aufzuführen.

Goldstaub e.V.

Davide Giordano

Das Projekt "Rat-Krespel - Die erste Gehörlosen-Oper" des Vereins Goldstaub e.V. sorgt dafür, dass Gehörlose an einem Kulturprojekt, wie beispielsweise einer Oper teilhaben können. Darüber hinaus wirken Gehörlose an der Oper selbst mit. Der Verein ist im gesamten Stadtgebiet aktiv. Das Projekt des Vereins läuft seit dem 30. September 2016 und ist seitdem aktiv. Das Engagement des Projekts wird durch die Begegnung von hörenden und gehörlosen Menschen und durch die Eindrücke der Welt der Tauben für hörende Menschen sichtbar.

LABYRINTH gemeinnützige UG

Davide Giordano

Die Initiative LABYRINTH der LABYRINTH gUG sorgen für nachhaltig-integrative Kulturarbeit, die junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zusammenbringt. Sie bietet eine soziale Infrastruktur, kreativen Spracherwerb, kontinuierliche Begleitung und individuelle Wege zu gelebter Integration. Mehrfach wöchentlicher Unterricht in sieben künstlerischen Disziplinen, erarbeitet mit den Jugendlichen, sind die Projektziele des LABYRINTH Theater und Festival. Die Aufführungen machen das Engagement der Initiative sichtbar. Probenausfahrten, Theaterbesuche, Begegnungscafé und Werkstatt bilden den Rahmen. Die Initiativewurde im Jahr 2012 gegründet und ist im gesamten Stadtgebiet aktiv. Das Engagement der Initiative wird durch den erleichterten Spracherwerb und durch das kulturelle Bildungsangebot für Geflüchtete sichtbar.

Initiativgruppe Homosexualität Stuttgart e.V. - Polychrom

Davide Giordano

Der Verein "Initiativgruppe Homosexualität Stuttgart e.V." sorgt dafür, dass Homo- und Heterosexuelle durch Kunst in einen intergenerationellen Dialog treten können. Der Verein ist im gesamten Stadtgebiet aktiv. Das Projekt des Vereins läuft seit dem 16. April 2016 und ist seitdem tätig. Das Engagement dieses Projekts wird durch den generationenübergreifenden Austausch zu den Themen Diskriminierung und Sexualität aber auch zu Themen der Kunst sichtbar.

Forum Afrikanum Stuttgart e.V. - Afrikahaus Stuttgart

Davide Giordano

Die Initiative "Afrikahaus Stuttgart" des Vereins Forum Afrikanum e.V. sorgt dafür, dass StuttgarterInnen die afrikanische Kultur besser kennenlernen können. Der Verein ist im gesamten Stadtgebiet aktiv. Die Initiative des Vereins ist derzeit noch im Aufbau. Das Engagement der Initiative wird durch die praktizierte Völkerverständigung zwischen AfrikanerInnen und StuttgarterInnen sichtbar.

Körschtalschule - Rap gegen Rassismus

Davide Giordano

Die Initiative "Rap gegen Rassismus" der Körschtalschule sorgt dafür, dass die Schulkinder sich aktiv durch ein Musikvideo gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus einsetzen. Die Initiative ist an der Körschtalschule im Stadtteil Plieningen aktiv. Die Initiative wurde im Jahr 2016 gegründet. Das Engagement der Initiative wird durch den kreativen und musikalischen Umgang mit der Abgrenzung zu Rechtsextremen und Rechtspopulisten sichtbar.

Gospel im Osten

Davide Giordano

Die Initiative "Gospel im Osten" der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart sorgt dafür, dass im Stuttgarter Osten ein Gospelchor durch bürgerschaftliches Engagement auftreten kann. Die Initiative ist schwerpunktmäßig im Stuttgarter Osten aktiv. Die Initiative wurde im April 2005 gegründet und ist seitdem tätig. Das Engagement der Initiative wird durch die Möglichkeit der Freizeitgestaltung rund um den Gospelchor in Stuttgart und die Vernetzungsmöglichkeiten im Stuttgarter Osten sichtbar.

Deutsch-Japanische Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.

Davide Giordano

Der Verein "Deutsch-Japanische Gesellschaft LV Baden-Württemberg e.V." sorgt dafür, dass Bürgern in Stuttgart die japanische Kultur näher gebracht werden kann. Der Verein ist im gesamten Stadtgebiet aktiv. Das Projekt des Vereins läuft seit dem Jahr 2007 und ist seitdem tätig. Das Engagement des Vereins wird durch die Völkerverständigung zwischen Deutschland und Japan und durch die Vielfalt des eigenen kulturellen Angebotes sichtbar.

Nachbarschaftstreff F11

Davide Giordano

Die Initiative "Nachbarschaftstreff F11" sorgt dafür, dass Bürger aus dem Stadtteil Stuttgart-Nord sich vernetzen können und in ihrem Treff nachbarschaftliche Hilfe in Anspruch nehmen können. Hierbei geht es um ein 14-stöckiges Hochhaus in Stuttgart-Nord. Das Projekt soll schnellstmöglich starten. Das Engagement der Initiative wird durch die aktive Vernetzung der Bewohner des Hochhauses und durch verschiedene bürgerschaftlich organisierte Dienstleistungen sichtbar.

International School Stuttgart - Model United Nations

Davide Giordano

Die Initiative "Model United Nations" der International School Stuttgart sorgt dafür, dass Schulkinder im Rahmen einer Schülerkonferenz die Arbeit der UNO simulieren können. Die Initiative ist an der International School Stuttgart in Degerloch aktiv. Das Projekt läuft seit dem Jahr 2006 und ist seitdem tätig. Das Engagement der Initiative wird durch den Einsatz für die Völkerverständigung unter den Kindern und Jugendlichen sichtbar.

Arbeitskreis für Vogelkunde und Vogelschutz e.V.

Davide Giordano

Der Verein "Arbeitskreis für Vogelkunde und Vogelschutz e.V." sorgt dafür, dass die Population der Vögel im Stuttgarter Stadtgebiet überwacht und erhoben wird. Der Verein ist im gesamten Stadtgebiet aktiv. Dieses Projekt läuft seit dem Jahr 1999 und ist seitdem tätig. Das Engagement des Vereins wird durch den Einsatz für die Biodiversität in der Vogelpopulation in Stuttgart sichtbar.

Evangelische Gemeinde Obertürkheim - Nachtschicht Stuttgart

Davide Giordano

Die Initiative "Nachtschicht Stuttgart" der Evangelischen Kirchengemeinde Obertürkheim sorgt dafür, dass Gottesdienste in einer alternativen und attraktiven Form abgehalten werden können. Die Initiative ist in Obertürkheim aktiv. Die Initiative wurde im Jahr 2000 gegründet und ist seitdem tätig. Das Engagement der Initiative wird durch die Gottesdienste mit einem alternativen Kulturprogramm (Konzerte, Diskussionsrunden zu gesellschaftlich relevanten Fragen etc.) sichtbar.

IG Königstraße e.V.

Davide Giordano

Der Verein "IG Königstraße e.V." sorgt dafür, dass die Königsstraße als Haupteinkaufsstraße als Beispiel der Verbindung der Tradition mit der Moderne erhalten bleibt. Der Verein ist hauptsächlich in Stuttgart-Mitte aktiv. Der Verein wurde im Jahr 1977 gegründet und ist seitdem tätig. Das Engagement des Vereins wird durch die Reinhaltung der Königstraße und die Abstimmung mit der Stadt bei baulichen Maßnahmen in der Königstraße sichtbar.

No PEGIDA Stuttgart

Davide Giordano

Der Initiative "NO PEGIDA Stuttgart" sorgt dafür, dass Proteste der sogenannten "PEGIDA-Bewegung" durch ein breites Gegenbündnis in Stuttgart weitgehend verhindert werden konnten. Die Initiative ist im gesamten Stadtgebiet aktiv. Die Initiative wurde am 15. Dezember 2014 gegründet und ist seitdem tätig. Das Engagement der Initiative wird durch die Gestaltung von breiten Bündnissen in der Zivilgesellschaft sichtbar.