Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

57A Olgastraße
Stuttgart, BW, 70182
Germany

+49 (0)711 722 351 24

Stuttgarter Bürgerfrühstück 2022

STUTTGART, 25. Juni 2022 – Unter dem Motto „Feiern, fördern, frühstücken“ haben rund 300 Gäste wieder das erste Bürgerfrühstück der Bürgerstiftung Stuttgart nach der Corona- Zwangspause genossen. Zum ersten Mal auf dem Wilhelmsplatz informierten sich die Gäste über die Stiftungsprojekte – und erlebten einen Überraschungsauftritt.

 

Sich unter Engagierten vernetzen, mit vereinten Kräften ein öffentliches Frühstück unter freiem Himmel organisieren und damit einen guten Zweck unterstützen – das ist die Grundidee des Stuttgarter Bürgerfrühstücks. Mit dem Erlös unterstützen die Gäste in diesem Jahr den KuBUS, ein mobiles Atelier der Stuttgarter Kinderstiftung. Der umgebaute Transporter fährt voller Werkzeuge und Malutensilien an verschiedene Schulen, um dort die Kreativität der Kinder zu wecken und zu fördern. Zum Bürgerfrühstück rollte der Bus auf den Wilhelmsplatz und zeigte, was alles in ihm steckt.

 
 

Eifrig frühstückten und spendeten die Gäste für den Kubus. Auch weil die Stuttgarter Bäcker Frank und Bosch wiederum Brezeln und Hefezopf gespendet hatten, genauso wie Hochland den Kaffee und Kessler den Sekt.

 

Der Überraschungsauftritt der traditionsreichen Stuttgarter Turmbläser war Helga Breuninger gewidmet, denn für sie war es das letzte Bürgerfrühstück als Vorstandsvorsitzende.
Zusammen mit dem aktuellen Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und seinem Vorgänger Dr. Wolfgang Schuster verabschiedeten die Gäste Helga Breuninger mit einem gemeinsam gesungenen Ständchen: Die Gedanken sind frei.

Stuttgarter Turmbläser

Dr. Wolfgang Schuster, Dr. Helga Breuninger, Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

 
Helga Breuninger ist eine hervorragende Türöffnerin und Vermittlerin, die klug Geld einsetzt, um Projekte zu fördern.
Sie versteht es fulminant, Menschen zu ermuntern und zu motivieren, sich für sozialen Zusammenhalt einzusetzen
— Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper
 

Wer genug gefrühstückt hatte, informierte sich über zwei weitere Projekte, die auf dem Platz aufgebaut waren: das mobile Wohnzimmer samt Sofa und Wohnregal, das gerade in der Stadt tourt, um mit jungen Menschen darüber ins Gespräch zu kommen, was sie sich für eine lebenswerte Innenstadt vorstellen können. Und schließlich gab es noch das Lastenrad von Supp-Optimal, mit dem Essen in Gläsern zu verschiedenen Ausgabestellen gefahren wird.

 

Allen Frühstücksgästen ein HERZLICHES DANKESCHÖN für Ihre Spenden.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen beim nächsten Stuttgarter Bürgerfrühstück.

 

Bildergalerie

Fotos: Bürgerstiftung Stuttgart /  © Robert Thiele 2022