DSC_3385.JPG

Junge Stifter

Für die Zukunft gewappnet

Die Bürgerstiftung Stuttgart kann ihre wichtige Aufgabe nur übernehmen, weil sich im Jahr 2001
175 Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger entschlossen Gründungsstifter zu werden.

Um sich aber auch für die Zukunft zu wappnen und neue Unterstützer für die Bürgerstiftung Stuttgart zu begeistern,
wurde dieses Beispiel am 6. Mai 2008 wieder aufgegriffen, als sich 20 junge Stuttgarterinnen und Stuttgarter trafen,
gemeinsam zu den Jungen Stiftern wurden und zusammen 48.000 Euro für den Stuttgarter Kindertaler stifteten.

Ein riesiger Erfolg, der bis heute anhält:
Ende 2012 konnte die Bürgerstiftung bereits die 50. Junge Stifterin begrüßen,
zum Jahresende 2015 gab es schon 76 Junge Stifterinnen und Stifter und zur
Jahresmitte 2017 sind wir bei 95 Jungen Stiftern angelangt.

Deshalb lautet das Ziel bis zum Jahresende: Wir werden 100!

Wer sind die Jungen Stifter?

Die Jungen Stifter stehen mitten im Berufsleben, sind gut vernetzt und sehen in Stuttgart ihren Lebensmittelpunkt und einen Ort, für den sie sich bei der Bürgerstiftung Stuttgart engagieren.

Dabei haben sie sich dem Stuttgarter Kindertaler - der Fundraising-Aktion für erfolgreiche Kinderprojekte - verschrieben, denn sie wollen, dass Kinder den besten Start ins Leben bekommen. Dazu gehört alles, was für ein gutes Großwerden nötig ist:
Lernen, Toben, Ausprobieren, Freundschaften pflegen und sich beschützt fühlen.

Gemeinsam für unsere Stadt

Viele Menschen in der Stadt setzen sich für Kinder ein und engagieren sich großartig.
Egal, ob in ihrem Job, an den Schulen und in den Kindertageseinrichtungen oder ehrenamtlich in unzähligen Initiativen.

Trotzdem fehlt an vielen Stellen Geld:

Niemand bezahlt dafür, dass aus Freiwilligen leidenschaftliche Vorlesepaten werden, denen die Kinder auch zuhören.

_0409_Bildgröße ändern.JPG

Die Schulen sind nicht dafür ausgestattet, mit immer größeren Sprachdefiziten der Kids umzugehen.

Es fehlt oft an den 12 Euro Monatsbeitrag für den Sportverein, damit Kinder dort Freunde und Selbstbewusstsein gewinnen können.

und, und, und...

Daran wollen die jungen Stifter etwas ändern.
Deshalb geben Sie Geld und Zeit für den Stuttgarter Kindertaler.

Der Stuttgarter Kindertaler ist eine Fundraisingaktion der Bürgerstiftung Stuttgart. Hier wird Geld für bestehende und erfolgreiche Stuttgarter Kinderprojekte gesammelt, damit Kindern z.B. vorgelesen wird, sie eine bessere Sprachförderung bekommen oder das sichere Fahrradfahren lernen. Die Projekte können außerdem den Großteil ihrer Ressourcen in die Projektarbeit stecken und müssen sich nicht mehr hauptsächlich um die Finanzierung kümmern.

1-justi2_klein.jpg
Wir engagieren uns bei den Jungen Stiftern, weil die gezielte Förderung ein Grundstein für die Zukunft von Kindern und damit auch für die Zukunft der Stadt ist. In einer Gruppe kann man mehr bewegen, deshalb versuchen wir, auch Freunde und Bekannte für die Jungen Stifter Stuttgart zu begeistern.
— Sven P. Müller und Andrea Müller-Beck

Je größer der Kapitalstock des Kindertalers ist, desto eher können Projekte für benachteiligte Kinder aus den Erträgen auch langfristig finanziert werden. Die Nachhaltigkeit, die das Stiftungskonzept mit sich bringt, ist bestechend und sehr überzeugend - für dieses Wachstum setze ich mich sehr gerne ein.
— Christina Herzog

Uns Stuttgarter verbindet ein unaufgeregtes Selbstverständnis. Dieser Gelassenheit verdanken wir unsere hohe Lebensqualität. Soweit es Dinge zu verbessern gibt, sollte das Ergebnis im Mittelpunkt stehen und damit gute Ergebnisse erzielt werden, ist bürgerschaftlicher Einsatz gefordert. Die Jungen Stifter sind Ideengeber, Förderer und Netzwerker - wer für Stuttgart etwas bewegen will, sollte dabei sein.
— Dr. Peter O. Mailänder

Sommerfest

Zu einer guten Tradition ist mittlerweile das Sommerfest der Jungen Stifter geworden:

Mit freundlicher Unterstützung der Robert Bosch Stiftung treffen sich im Garten des Stiftungsgeländes einmal im Jahr engagierte Stifterinnen und Stifter und tauschen sich über aktuelle und zukünftige Projekte aus. Bei dieser Gelegenheit werden sie über Spendenentwicklungen und neue Aktionen der Bürgerstiftung Stuttgart informiert. Bei einem solchen Treffen entstand übrigens auch die Idee zum BROTKÖRBCHEN, der erfolgreichen Fundraising-Aktion, an der sich 30 Stuttgarter Restaurants beteiligt haben.

>> Hier zum Sommerfest der Jungen Stifter 2017

Valentina Leventis