42-IMG_0602.jpg

Struktur

Die Bürgerstiftung Stuttgart ist eine Stiftung von Stuttgarter Bürgerinnnen und Bürgern.
Diese engagieren sich in verschiedenen Gremien der Bürgerstiftung Stuttgart:

VORSTAND

Wichtige Entscheidungen für konkrete Projekte aber auch zur zukünftigen Ausrichtung der Bürgerstiftung werden im Vorstand getroffen.

Förderprojekte, Kampagnen, Konzepte, Stifterinitiativen und vieles mehr wird in regelmäßiger Rücksprache mit der Geschäftsführung und dem Team des Projektbüros beurteilt und abgestimmt.

Die fünf ehrenamtlichen Mitglieder des Vorstandes treffen sich vierteljährlich.

Dr. Helga Breuninger

Dr. Ingrid Hamm

Dr. Stefan von Holtzbrinck

Nicole Scholl

Dr. Axel Sigle

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das Aufsichtsgremium der Bürgerstiftung Stuttgart und ein guter Ratgeber sowie Unterstützer der Stiftung.

Er wacht über die Satzungsmäßigkeit der Stiftungsgeschäfte und über die Vermögensverwaltung. Außerdem kontrolliert und entlastet er den Vorstand.

Die Mitglieder des Stiftungsrats stehen dem Projektbüro und der Geschäftsführung aber auch beratend zur Seite. Sie bilden mit ihrem vielfältigen beruflichen Wissen eine Art ehrenamtliche Stifterberatung und geben Hinweise bei strategischen Fragen und Rückmeldungen zu großen Projekten wie dem Palliativ-Netz Stuttgart oder spenden uns wichtiges Know-how aus ihrer unternehmerischen Praxis.

Stiftungsratsmitglieder - Privatpersonen und Unternehmen - leisten zum Teil eine jährliche Spende, um die operative, professionelle Arbeit der Stiftung zu unterstützen. Dank dieser finanziellen Unterstützung können Spenden und Erträge aus dem Kapital direkt in Projekte und Vorhaben der Bürgerstiftung fließen.

Gemeinsames Frühstück des Stiftungsrates zusammen mit dem Projektteam der Bürgerstiftung Stuttgart

GRÜNDUNGSSTIFTER

Das Engagement von 175 Gründungsstifterinnen und -stiftern bildet das Fundament unserer Arbeit. Diese Menschen haben mit einer Zustiftung in unser Stiftungskapital dafür gesorgt, dass die Bürgerstiftung Stuttgart dauerhaft tätig sein kann und sich so für Stuttgart engagiert.

Mit dem finanziellen Beitrag unserer Stifter bleiben wir auch in Zukunft unabhängig, können eigenständig über Förderschwerpunkte entscheiden und vergrößern im Laufe der Zeit unsere Handlungsmöglichkeiten innerhalb der Landeshauptstadt.

Geburtstagsfeier zum 10-jährigen Bestehen der Bürgerstiftung Stuttgart (2011)

Projektbüro

Das Team der Bürgerstiftung Stuttgart entwickelt, unterstützt und begleitet Projekte, kümmert sich um Runde Tische, betreibt Fundraising, ist für die Stifter und Spender da, organisiert Veranstaltungen und stellt sicher, dass über diese Arbeit öffentlich berichtet wird.

Diese verschiedenen Aufgaben werden im Projektbüro der Bürgerstiftung Stuttgart koordiniert. Hier laufen alle Fäden der Stiftungsarbeit zusammen.

Der direkte Austausch zwischen den einzelnen Projektbereichen, wie z.B. dem Palliativ-Netz Stuttgart und der Geschäftsführung, erlaubt schnelle Entscheidungen und ermöglicht effektives Arbeiten.

Dank der Unterstützung durch die Breuninger Stiftung GmbH und den Stiftungsrat kümmern sich hier sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Projekte der Bürgerstiftung Stuttgart. Unterstützt wird dieses Team durch eine FSJ- sowie eine 400€-Stelle.

Treffen einer Arbeitsgruppe im Projektbüro der Bürgerstiftung Stuttgart

02.Juli 15___202.jpg

Junge Stifter

Um sich als Bürgerstiftung für die Zukunft zu wappnen und neue Unterstützer für unsere Arbeit zu begeistern, wurde der Gründergeist am 6. Mai 2008 wieder heraufbeschworen, als sich 20 junge Stuttgarterinnen und Stuttgarter trafen, um gemeinsam die Gruppe der "Jungen Stifter" ins Leben zu rufen.

Mit einer Zustiftung von 2.500 Euro von jedem Jungen Stifter und 20 Erstunterzeichnern ein riesiger Erfolg, der bis heute anhält:
Heute engagieren sich bereits 76 Junge Stifter!