treuhandstiftung_angeschnitten.jpg

Treuhandstiftungen

Neben den klassischen Spenden und dem ehrenamtlichen Engagement können Sie unter dem Dach der Bürgerstiftung Stuttgart Ihre eigene Stiftung - eine sogenannte Treuhandstiftung - mit Ihrem Namen einrichten und damit Geld für Ihr Herzensanliegen geben. Die Erträge aus Ihrem Vermögen werden ausschließlich für die von Ihnen festgelegten Zwecke verwendet.

Derzeit verwaltet die Bürgerstiftung Stuttgart folgende Treuhandstiftungen:

Dr. Rudolf und Maria Liebe Stiftung

02-Alt und Jung.jpg

Maria Liebe hat es sich nicht einfach gemacht.

Sie überlegte, wog ab und sie unterhielt sich viele, viele Male mit Peter-Alexander Schreck, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Bürgerstiftung Stuttgart, über jedes Detail. Dann entschied sie sich: Im Sommer 2005 übertrug Maria Liebe der Bürgerstiftung Stuttgart zwei Millionen Euro.

Unter dem Dach der Bürgerstiftung entstand daraus eine so genannte rechtlich unselbstständige Stiftung, die Dr. Rudolf und Maria Liebe Stiftung.

Eine solche Spende war zum damaligen Zeitpunkt ein Quantensprung und ein großer Vertrauensbeweis für die Bürgerstiftung Stuttgart. Und sie ist mit einer herausfordernden Aufgabe verbunden: Maria Liebe war es wichtig, die Erträge für ältere Menschen in dieser Stadt einzusetzen. Senioren sollen körperlich und geistig gefördert werden, mit jüngeren Menschen leben und wohnen, selbstbestimmt ihren Lebensabend gestalten und wählen können, wie und mit wem sie wohnen wollen.

Gruppen, Initiativen und Konzepte, die nach diesen Grundsätzen arbeiten, unterstützt die Dr. Rudolf und Maria Liebe Stiftung seitdem und greift damit auch eines der Hauptziele der Bürgerstiftung Stuttgart auf.

BIC: SOLADEST600

Diese Treuhandstiftung der Bürgerstiftung Stuttgart wurde von Ingrid und Hans Schoeffel in Erinnerung an ihre im Alter von 16 Jahren verstorbene Tochter Sabine gegründet.

Familie Schoeffel hat sich gemeinsam mit einer Gruppe von Bildungsexperten – moderiert und organisiert durch die Bürgerstiftung – auf den Weg gemacht, die Schule zu einem besseren Ort zu machen.

Im Sinne von Sabine Schoeffel sollen Hilfsbereitschaft, höflicher Umgang, gegenseitige Wertschätzung und mehr Verantwortungsbewusstsein in den Schulen gefördert werden.

Viele Schulgemeinschaften arbeiten mit Hilfe ihres Leitbildes an genau diesen Themen und deswegen war es folgerichtig, Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung ihres Leitbilds zu unterstützen und finanziell zu fördern.

>> Zur Sabine Schoeffel Stiftung

BIC: SOLADEST600

Die Wolkenputzer Stiftung wurde 2017 von den Stiftern Alexander und Christine Stein ins Leben gerufen.

Ziel der Stiftung ist es, Stuttgarter Kindern und Jugendlichen aus Heimen und/oder sozial schwachen Familien den Zugang zu Bildung, Kultur und Sport zu ermöglichen und somit die Bildungs-und Zukunftsperspektiven dieser Kinder zu verbessern.

In Zusammenarbeit mit den Kulturbetrieben, Kreativen und Unternehmen unserer Stadt sollen Stuttgarter Kindern Chancen eröffnet und Perspektiven gegeben werden, die ihr Leben bereichern und erfüllen.

www.wolkenputzer.com

Dr. Klaus und Angela Tiedje Stiftung

Das Ehepaar Angela und Klaus Tiedje hat mit der Errichtung ihrer Treuhandstiftung den Bestand ihrer Kunstsammlung an die Bürgerstiftung Stuttgart gegeben. Die über einen Zeitraum von 20 Jahren entstandene Sammlung enthält hauptsächlich Selbstporträts vorwiegend aus dem 20. Jahrhundert, darunter Zeichnungen mit beigefügten persönlichen Notizen und Fotos der jeweiligen Künstler, z.B. von Gertrude Degenhardt, Günther Grass oder Mac Zimmermann. Außerdem enthält die Sammlung sieben Großgemälde des Stuttgarter Künstlers Otto Schauer.

Die Werke wurden der Galerie der Stadt Stuttgart bzw. dem Kunstmuseum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Mit der Verwaltung dieser Treuhandstiftung ist auch ein kultureller Auftrag der Bürgerstiftung Stuttgart verbunden, diese Selbstporträts in Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Kunsthäusern einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und dabei Entstehung und Zusammenhänge der Werke zu vermitteln.

BIC: SOLADEST600

Hauptzweck dieser Treuhandstiftung ist die Kinder- und Jugendhilfe. Dem Stifterpaar war es wichtig, jungen Talenten und wissbegierigen Kindern die entscheidende Starthilfe geben zu können und diese für eine begrenzte Zeit auf dem Bildungsweg zu begleiten.

Paul und Irmgard Gmähle Stiftung

Sie möchten eine Treuhandstiftung gründen oder sich darüber informieren?

Gerne beraten und informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten bei der Bürgerstiftung Stuttgart!

Peter-Alexander Schreck
E-Mail: peter-alexander.schreck@stuttgart.de