Kongress_Beteiligung_1_19.jpg

Aktuelle Runde Tische

Runder Tisch Seelsorge für Migranten und Geflüchtete

MitarbeiterInnen von Beratungsstellen, Telefonseelsorgen und Tandemprogrammen sowie Geflüchtete und Migranten, die bereits länger in Deutschland leben, diskutieren an diesem Runden Tisch, wie ein niederschwelliges Beratungsangebot für Geflüchtete und Migranten aussehen kann und versuchen zu klären, welche Angebote am nötigsten sind.

Der Runde Tisch wird von Esther Biedenkopf und Filiz Recber geleitet – beide sind Stifterinnen der Bürgerstiftung Stuttgart.

Der Umgang mit dem Trauma in Kriegsgebieten und in Stuttgart

auswahl2_klein.jpg

Im Anschluss an den Auftakt dieses Runden Tisches fand am 27. Februar 2018 ein Gespräch aus unserer Veranstaltungsreihe Sofagespräch statt. Darin berichtete Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan, Psychotherapeut und Orientalist über seine Arbeit mit traumatisierten Menschen in Syrien und im Nordirak und in Deutschland.

Nachdem er zunächst über seine eigene Biografie, die aktuelle Situation im Krisengebiet und den Aufbau der Psychotherapieausbildung an Universitäten im Irak und in Syrien sprach, lag der Schwerpunkt des anschließenden Publikumsgesprächs auf dem Umgang mit Traumatisierten Menschen hier in Deutschland.

Wie erkennt man, ob jemand ein Trauma hat?
Wie und womit unterstützt man die betroffenen Menschen dabei, damit zurecht zu kommen?
Wann ist eine Therapie notwendig?

auswahl3_klein.jpg

Moderiert vom ehemaligen Chefredakteur Fernsehen des SWR, Dr. Michael Zeiß wurden diese und andere Fragen zusammen mit den 60 Gästen diskutiert, die zum Sofagespräch in den Ausbildungscampus gekommen waren. Im Publikum vertreten waren Mitarbeiter und Ehrenamtliche aus Flüchtlingsunterkünften, Beraterinnen der verschiedenen Stellen, die Therapie und Beratungsangebote für Geflüchtete in Stuttgart anbieten, Mitarbeiter verschiedener städtischer Ämter, Geflüchtete sowie Stifterinnen und Stifter der Bürgerstiftung Stuttgart.

Fotos: Bürgerstiftung Stuttgart