26-DSC_8663.jpg

Stuttgarter Kindertaler

Die Herausforderung

Kinderprojekte brauchen mehr als eine Anschubfinanzierung.
Gute und professionelle Kinderprojekte brauchen einen Partner,
der sie langfristig begleitet und sie in ihrem Wachstum unterstützt.
So ein Partner ist die Bürgerstiftung Stuttgart.

Deswegen haben wir zusammen mit dem Förderverein
Kinderfreundliches Stuttgart e.V.
den Stuttgarter Kindertaler erfunden.

Das Ziel

Geld sammeln und für Projekte trommeln, damit Kinder gut und sicher leben,
spielen, lernen und Freundschaften schließen können -
unabhängig von Herkunft und dem Geldbeutel ihrer Eltern.

Der Weg

Der Stuttgarter Kindertaler hat mit originellen Kampagnen in den letzten 8 Jahren
eine Million Euro für einen Fonds sowie ca. 600.000 Euro spenden eingesammelt
und tut es weiterhin.

AKTUELLE KAMPAGNE

logo.gif

Wie in vielen deutschen Großstädten gibt es auch an Stuttgarter Grund- und Hauptschulen eine große Zahl von Kindern, die ohne ein Frühstück in die Schule kommen.

Kinder am Frühstückstisch.png

Die Kinder kommen nicht nur ohne Frühstück, sondern auch ohne Pausenbrot zur Schule. Laut einer Unicef-Studie trifft dies bei rund einem Drittel der Schüler in Deutschland zu.

Der Verein Frühstück für Kinder e.V. hilft, mit einem einfachen, aber ausgewogenen Frühstück aus Milchprodukten, Müsli, Obst und belegten Brötchen den akuten Hunger der Schulkinder zu lindern. In Stuttgart werden aktuell 12 Schulen vom Verein unterstützt, an denen 2-3 mal die Woche Frühstück angeboten wird.

Durch die finanzielle Förderung des Stuttgarter Kindertalers kann eine weitere Schule von der Vereinsarbeit profitieren.

Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung!

>> jetzt online spenden

Das Geld und unsere inhaltliche Unterstützung gingen seit dem Startschuss 2018 an Projekte zu vier Themen:

BILDUNG

BEWEGUNG & SICHERHEIT

INTEGRATION

GESUNDHEIT & ERNÄHRUNG

Kindertaler-Jury

Das besondere am Kindertaler:
Eine Kinderjury entscheidet, welche Projekte gefördert werden.

Erwachsene präsentieren den 120 Kinderjuroren im Altern von 11 bis 14 Jahren ihre Ideen.
Die Kinder prüfen kritisch anhand gemeinsam erarbeiteter Kriterien und küren einen Sieger, der anschließend vom Stuttgarter Kindertaler gefördert wird.

Die Bürgerstiftung Stuttgart ist damit die erste Bürgerstiftung, die Verantwortung in Kinderhände legt.

_217.JPG
_0627_Bildgröße ändern.JPG
_159.JPG

Hier einige VOM Kindertaler GEFÖRDERTE Projekte

Das Vorlese-Projekt Leseohren e.V. war unser erstes Projekt, welches vom Stuttgarter Kindertaler gefördert wurde.

Mittlerweile lesen über 400 Paten ehrenamtlich vor und das Projekt wächst weiter und weiter. Aktuell wird auch Kindern in Flüchtlingsunterkünften vorgelesen.

>> Zu den Leseohren

Kinder unterschiedlicher Herkunftsländer begegnen sich beim Projekt Kick Mit - Fußball verbindet zunächst über den Sport und erfahren in der Mannschaft soziale Anerkennung. Langfristig und über den Sport hinaus trägt der Fußball dazu bei, Identifikation zu stiften und das gesellschaftliche Miteinander zu stärken.

Jedes Jahr nehmen ca. 5000 Stuttgarter Kinder und Jugendliche, Mädchen und Jungen aus über 60 Nationen, unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft am Projekt teil.

>> zum Projekt Kick Mit - Fußball verbindet

Das Fahrradprojekt Biken in Stuttgart hat inzwischen drei Standorte in Stuttgart, ein vierter steht bevor.

Das gemeinsame Fahrradfahren auf dem Pumptrack oder in der Natur bedeutet für viele Jugendliche Freiheit, Bewegung und ein erster Tritt in ein eigenständiges, selbstverantwortliches Leben.

>> zu Biken in Stuttgart

Das Slow Mobil Stuttgart war noch in der Ideenphase, als die Kinder der Kinderjury dieses Projekt zum Sieger auswählten.

Inzwischen rollt das Slow Mobil und Kinder aus Schulen und Tageseinrichtungen kochen darin mit einem Koch regional und vor allem sehr lecker.

>> zum Slow Mobil Stuttgart

SpendeN FÜR den Stuttgarter Kindertaler

Sie möchten spenden?

Das geht ganz einfach per Banküberweisung auf das

Spendenkonto des Stuttgarter Kindertalers

Empfänger: Bürgerstiftung Stuttgart
IBAN: DE77 6005 0101 0001 1993 36
BIC: SOLADEST600

Wichtiger Hinweis zur Spendenbescheinigung nach Inkrafttreten der DSGVO:
Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihrer Überweisung zusätzlich Ihre Kontaktinformationen an. (Name und Adresse)

Es ist uns sonst nicht möglich, Sie per Post zu kontaktieren.

Oder Sie nutzen direkt unser Spendenformular und zahlen per Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!