Im Dialog für meine Stadt

Im Dialog für meine Stadt

Daniel Thiemig

Eine gute Nachbarschaft lebt vom persönlichen Gespräch.
Gute Lösungen entstehen durch Beteiligung und Leidenschaft.
Wo Menschen ernst genommen werden, übernehmen sie Verantwortung.

Im alltäglichen Miteinander fehlt aber oft der Ort oder der richtige Rahmen, damit Menschen miteinander ins Gespräch kommen und Vertrauen gewinnen. So fühlen sich viele Menschen isoliert statt eingebunden. In dieser Situation bietet die Bürgerstiftung Stuttgart eine Plattform für das konstruktive Gespräch an:

bst_DialogStadt_Logo_RGB_quer.jpg

Im Vorfeld der diesjährigen Kommunalwahl laden wir zu drei Veranstaltungen mit engagierten Gemeinderät*innen und neuen Kandidat*innen zu verschiedenen Themen und in verschiedenen Stadtteilen ein.

Wichtig ist uns ein wertschätzender Dialog zwischen Politiker*innen und Bürger*innen auf Augenhöhe.

Die Themen

In einer so vielfältigen und lebendigen Stadt wie Stuttgart gibt es zahlreiche Themen, die diskutiert werden müssen. Als Bürgerstiftung sind uns für die anstehende Kommunalwahl drei Themen besonders wichtig:

Beteiligung und Stärkung der Nachbarschaften

Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements

Teilhabe Aller in der Stadtgesellschaft

Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit Anderen hierüber zu diskutieren, Ihre Fragen zu stellen und Teil eines inspirierenden Abends zu sein.

Wertschätzung und Engagement

Denn nur wer sich gehört fühlt, empfindet sich auch als wichtigen Teil der Gesellschaft. Und nur wer als engagierter Politiker akzeptiert und wertgeschätzt wird, kann sein Amt mit Herz und Verstand ausüben. Wer erlebt hat, dass er in seinem Umfeld etwas bewirken kann, lebt eine demokratische Grundhaltung und verteidigt diese auch gegenüber Andersdenkenden.

_184_k.jpg

Wir entscheiden, ob es uns um das Recht behalten oder um Lösungen geht.

Wir entscheiden, ob Lautstärke oder Vernunft die Währung des Diskurses ist.

Wir entscheiden, wie Deutschland heute spricht und deshalb auch darüber, wie in Deutschland morgen sein wird.
— Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident

Die Plätze sind begrenzt!
Wir freuen uns über Ihre frühzeitige Anmeldung und darauf, Sie kennen zu lernen.

Alle wichtigen Infos zu den einzelnen Veranstaltungen sowie die Infos zur Anmeldung finden Sie hier:

>> Veranstaltungen