Selbstverpflichtung der Bürgerstiftungen Deutschlands

Selbstverpflichtung der Bürgerstiftungen Deutschlands

Daniel Thiemig

Die Bürgerstiftung Stuttgart unterzeichnet die Selbstverpflichtung der Bürgerstiftungen
„Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt!“

Wir möchten ein Zeichen setzen für ein buntes und tolerantes Deutschland. Wir verstehen die Verpflichtung als Arbeitsauftrag an uns alle, jene Überzeugungen im Alltag umzusetzen und in die Bürgerstiftungsarbeit hineinzutragen. Wir finden es gut, dass die Bürgerstiftungen sich demokratisch positionieren und damit das ins Bewusstsein bringen, was bisher allzu selbstverständlich schien.
— Helga Breuninger, Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung Stuttgart

Um ein klares Zeichen für Toleranz und ein friedfertiges Miteinander zu setzen, hat das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands diese Selbstverpflichtung gemeinsam mit dem Koordinierungskreis der Bürgerstiftungen erarbeitet.

Alle Bürgerstiftungen waren anschließend dazu eingeladen, sich an der Diskussion um die Selbstverpflichtung zu beteiligen. Auf Grundlage der eingesandten Anmerkungen ist nun eine finale Fassung entstanden

Weitere Informationen:
www.buergerstiftungen.org