Stuttgarter Bürgerpreis 2024: Jury wählt aus 42 Bewerbungen aus

Stuttgarter Bürgerpreis 2024: Jury wählt aus 42 Bewerbungen aus

Beim Stuttgarter Bürgerpreis geht es in die nächste Runde. Gestern hat bei uns in der Bürgerstiftung Stuttgart Jury getagt. Sie besteht aus Stifter:innen, Sponsorenvertreter:innen, vormaligen Preisträger:innen, einem Vertreter der Stuttgarter Zeitung/Nachrichten und des Gastgebers der Preisverleihung, der Porsche AG. Der Automobilhersteller stiftet auch einen der Preise.

Nach einem leidenschaftlichen Austausch wählte die Jury aus den Kategorien „Nachhaltigkeit“ und „Innovation“ jeweils drei Projekte aus, die mit 5.000 Euro ausgezeichnet werden. Die Bewerbungen reichen von Projekten für Geflüchtete und Kinder über Themen wie sexualisierte Gewalt bis zur Quartiersarbeit.

Dass die früheren Preisträger:innen nun die Perspektive als Juroren einnehmen, ist uns als Zeichen der Wertschätzung sehr wichtig. Zudem war es spannend zu erfahren, was die Auszeichnung bei ihren Projekten bewirkt hat – zum Beispiel konnten sie mehr öffentliche Aufmerksamkeit erreichen oder das Engagement ausweiten.

Die Preisverleihung findet am 1. Februar 2024 im Porsche-Museum statt.