DSC_8161.JPG

Die Schnelle Hilfe

Mit der Schnellen Hilfe unterstützen wir ehrenamtlich engagierten Gruppen schnell und unbürokratisch.

Dafür stellen wir je gefördertem Projekt bis zu 1.000€ zur Verfügung.

Die Schnelle Hilfe hat folgende Kriterien:

Förderkriterien

• Notfallsituation: Wir möchten nicht, dass ein gutes Projekt kurz vor dem Start wegen eines kleinen, fehlenden Betrags scheitert, oder dass ein erfolgreiches, bestehendes Projekt wegen einer unvorhergesehenen Finanzierungslücke nur noch eingeschränkt arbeiten kann. Daher geben wir nur dann eine Förderung, wenn diese Notfallsituation erkennbar ist. Bitte beachten Sie, dass wir keine fortlaufende Förderungen übernehmen.

• Ehrenamtliches Engagement: Das Projekt muss maßgeblich durch Ehrenamt geprägt sein und mehreren Personen zu Gute kommen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Einzelfallhilfe leisten können!

• Stuttgart-Bezug: Die Bürgerstiftung Stuttgart kann nur solche Projekte fördern, die im Stadtgebiet Stuttgart realisiert werden und auch dort wirksam und sichtbar sind.

• Co-Finanzierung: Wir fördern ausschließlich Projekte, die sich um Fundraising und eine Co-Finanzierung bemühen. Ein relevanter Eigenbetrag ist erwünscht

• Gemeinnütziger Träger: Für die organisatorische Abwicklung muss das geförderte Projekt bei einem gemeinnützigen Träger (Verein, Stiftung, o.ä.) eingebunden sein.

• Zielgruppen: Generell ist die Schnelle Hilfe offen für alle Zielgruppen, jedoch setzen wir hier unter Umständen besondere Prioritäten entsprechend unserer inhaltlichen Schwerpunktsetzungen.

• Aktivitäten: Prioritär fördern wir solche Projekte, bei denen möglichst viel Interaktion zwischen den beteiligten Personen aus möglichst unterschiedlichen Gruppen stattfindet, die integrativ oder inklusiv wirken, die Empowerment-Ansätze beinhalten, die innovative Projektideen umsetzen oder nachhaltig wirken. Selbstverständlich müssen diese Eigenschaften nicht in einem einzigen Projekt vereint sein.

Ihr Förderantrag

Beantragen können Sie unsere Schnelle Hilfe für alle drei Bereiche mit diesem Projektantrag:

Bitte senden Sie diesen ausgefüllt per E-Mail an:
schnellehilfe@buergerstiftung-stuttgart.de

oder per Post an: