Nikolauspflege

Die Nikolauspflege ist eines der führenden Kompetenzzentren für blinde, sehbehinderte und mehrfach behinderte Menschen aller Altersgruppen in Deutschland. Sie umfasst verschiedene Schularten und berufliche Bildungseinrichtungen, Betriebe und Werkstätten, Beratungsstellen, Internate und verschiedene Wohnformen sowie eine Vielzahl ambulanter Leistungen.

Inklusives Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Sehbeeinträchtigung

Eine Pizza aus Ton, duftende Bilder aus Schokolade oder weiche Filz-Rasselbälle – im inklusiven Kunstprojekt der Nikolauspflege geht es bunt zu. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Sehbeeinträchtigung des Betty-Hirsch-Schulzentrums können mit Händen, Pinseln und anderen Werkzeugen auf kreative Entdeckungsreise gehen. Das wöchentlich stattfindende Projekt, das bereits im zweiten Schuljahr durch die Sabine Schoeffel Stiftung finanziert wird, findet in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule & Kinderwerkstatt JuKuS statt und beinhaltet neben dem Kennenlernen verschiedener Mal- und Modelliertechniken auch Exkursionen in umliegende Museen.

Dieses Kunstprojekt leistet einen wertvollen Beitrag zur Inklusion: Beim gemeinsamen künstlerischen Werken verbessern alle Kinder, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, ihre sozialen Kompetenzen, lernen eine Kooperationsfähigkeit auf hohem Niveau und Stärken bei sich und bei anderen zu erkennen und optimal im Team einzusetzen.
— Simone Zaiser, Leiterin des Betty-Hirsch-Schulzentrums

Im Malraum können sich kleine und große Künstlerinnen und Künstler so richtig austoben.