_183.jpg

Deutscher Stiftungspreis 2019

Jana Kegel

Am Mittwoch, 05. Juni 2019 fand auf dem Deutschen StiftungsTag in Mannheim die Preisverleihung zum Deutschen Stifterpreis statt. Prominente Gäste wie Winfried Kretschmann sowie der Schriftsteller und Kabarettist Eckhard von Hirschhausen würdigten das Engagement der 30.000 ausgezeichneten Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter.

Mit der höchsten Auszeichnung im Stiftungswesen ehrt der Bundesverband Deutscher Stiftungen in diesem Jahr erstmalig eine so große Gemeinschaft von Stiftenden. Auch die Bürgerstiftung Stuttgart gehört dazu.

Selbstverpflichtung der Bürgerstiftungen Deutschlands

Daniel Thiemig

Die Bürgerstiftung Stuttgart unterzeichnet die Selbstverpflichtung der Bürgerstiftungen
Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt.

“Wir möchten ein Zeichen setzen für ein buntes und tolerantes Deutschland. Wir verstehen die Verpflichtung als Arbeitsauftrag an uns alle, jene Überzeugungen im Alltag umzusetzen und in die Bürgerstiftungsarbeit hineinzutragen. Wir finden es gut, dass die Bürgerstiftungen sich demokratisch positionieren und damit das ins Bewusstsein bringen, was bisher allzu selbstverständlich schien.”

Im Dialog für meine Stadt

Daniel Thiemig

Dialog auf Augenhöhe.
Voneinander lernen.
Das Gegenüber ernst nehmen.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen 2019 bieten wir eine Plattform für das konstruktive Gespräch an und laden Bürger*Innen und Politiker*innen herzlich zu drei Diskussionsabenden in drei Stuttgarter Stadtteilen ein.

Denn nur wer sich gehört fühlt, empfindet sich auch als wichtigen Teil der Gesellschaft. Und nur wer als engagierter Politiker akzeptiert und wertgeschätzt wird, kann sein Amt mit Herz und Verstand ausüben.