_183.jpg

Jetzt bewerben für den Stuttgarter Bürgerpreis!

Daniel Thiemig

Am 29. Januar 2019 ist es wieder soweit:
wir verleihen den Stuttgarter Bürgerpreis, um bürgerschaftliches Engagement in Stuttgart zu würdigen und zu ehren.

Alle Ehrenamtlichen aus dem Stuttgarter Stadtgebiet, die sich in Gruppen organisieren (keine Einzelpersonen) und die sich für das Gemeinwohl einsetzen, können sich hier noch bis zum 30. September 2018 für den Stuttgarter Bürgerpreis bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden und einen der mit 5.000 Euro dotierten Preise im Porsche Museum entgegennehmen.

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2018.

>> jetzt bewerben

Im E-insatz für meine Stadt

Daniel Thiemig

Gemeinnützige Organisationen aus Stuttgart können sich bei der Bürgerstiftung Stuttgart bewerben, um eines von 45 e-Fahrzeugen zu erhalten.
(Smart e-Drive fortwo & forfour)

Die Teilnahme an dieser Aktion ist ausschließlich online auf dieser Seite möglich. Hier finden Sie auch alle weiteren Informationen und Kriterien zur Ausschreibung.

Eine unabhängige Jury wird im September 2018 über die Vergabe der gespendeten Autos entscheiden.

Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2018.

>> jetzt bewerben

Es gibt Frühstück!

Daniel Thiemig

Nach einem Jahr Pause ist es wieder so weit:

Stuttgart frühstückt für den guten Zweck!
Sie nehmen Platz im Herzen unserer Stadt und genießen duftenden Kaffee, frische Brezeln oder Sekt von unseren Ständen und andere Köstlichkeiten aus Ihrem eigenen Picknickkorb – das ist das Stuttgarter Bürgerfrühstück.

Wann: Samstag, 16. Juni 2018, 10-12 Uhr
Wo: auf dem Kleinen Schlossplatz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und viele Begegnungen!

Spende für die rollende Kinderküche

Daniel Thiemig

Im SlowMobil Stuttgart können Kinder die Freude am Kochen und gemeinsamen Essen entdecken und dabei Wichtiges über frische Lebensmittel erfahren. Die kompakte, rollende Küche der Stuttgarter „Essperten“ ist seit 2015 erfolgreich unterwegs an Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen der Landeshauptstadt und seither regelmäßig ausgebucht.

Grund genug für die Stuttgarter Niederlassung der Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, das Projekt nun mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro zu unterstützen.

Impulse zur zukunftsfähigen Führung

Daniel Thiemig

Gesellschaftliche und technische Entwicklungen erfordern eine zeitgemäße Führungskultur auf allen Ebenen. Aber wie kann diese aussehen? Wer treibt den Wandel an und wie können alle Beteiligten aktiv eingebunden werden?

Spannende Einblicke in die Unternehmenspraxis gab es heute Morgen für den Stiftungsrat, unseren Vorstand und das Projektteam beim traditionellen Frühstück zum Jahresbeginn von zwei unserer Stiftungsräte.

Gelungener Auftakt für SINGEN IN DER ABENDSONNE

Daniel Thiemig

Alles hat gepasst: Die Abendsonne kam hervor, die Stimmung war bestens und dem Aufruf zum ersten gemeinsamen Singen sind über 70 SängerInnen gefolgt!

Viele auf der Königstraße ließen sich überzeugen, kurz stehen zu bleiben und für ein paar Minuten gemeinsam mit anderen in den Feierabend zu singen.

Und Fortsetzung folgt:
immer donnerstags,
auf dem Stuttgarter Schlossplatz

Sommerfest der Jungen Stifter

Daniel Thiemig

Sommerzeit heißt für die Jungen Stifter auch immer Sommerfest – und auch das sechste Zusammentreffen dieser Art wurde zu einem ganz besonderen Abend.

Viele bekannte und neue Junge Stifter nahmen sich Zeit und folgten der Einladung der Robert Bosch Stiftung in die Heidehofstraße, wo wir zum wiederholten Mal Gast sein durften.

Schnell fanden sich die StifterInnen in intensiven Gesprächen wieder, deren Themen so vielfältig waren, wie die Gäste selbst.

Stuttgarter Bürgerpreise verliehen

Daniel Thiemig

Zum 8. Mal wurde das Bürgerschaftliche Engagement in Stuttgart gewürdigt und mit zahlreichen Gästen im Porsche Museum gefeiert. Über 400 Gäste konnten sehen und spüren, wie vielfältig und kreativ die gemeinnützigen Projekte und Initiativen in Stuttgart den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Mit jeweils 5.000 Euro Preisgeld hat die Bürgerstiftung Stuttgart sechs Projekte in den Kategorien Innovation, Nachhaltigkeit und Kultur ausgezeichnet. Erstmals konnten außerdem alle StuttgarterInnen für einen Publikumspreis abstimmen.

Online-Voting für den Stuttgarter Bürgerpreis

Ihre Stimme zählt!

Zum ersten Mal kann jede Stuttgarterin und jeder Stuttgarter eine Stimme für den Stuttgarter Bürgerpreis vergeben! Wie das geht, erklären wir dir beim Online-Voting.

Das Gewinnerprojekt aus dieser Abstimmung erhält am Abend der Preisverleihung einen zusätzlichen Preis sowie 3.000 Euro Preisgeld.

Wir wünschen viel Spaß und bedanken uns schon jetzt für Deine Stimme!

Spende für den Stuttgarter Kindertaler

Licht aus. Spende an!

Stuttgart Netze spendet für den Stuttgarter Kindertaler – einen Euro für jede Meldung einer defekten Straßenlaterne

Normalerweise ist eine kaputte Straßenlaterne ein Ärgernis – manchmal kann sie aber auch eine gute Nachricht sein: Denn für jede Meldung aufmerksamer Bürger spendet die Stuttgart Netze, der Stromnetzbetreiber im Stadtgebiet Stuttgart, einen Euro für einen guten Zweck. In diesem Jahr kamen so 2.400 Euro für den Stuttgarter Kindertaler, die Spendenaktion der Bürgerstiftung Stuttgart, zusammen.

20 Jahre Bürgerstiftungen in Deutschland

Daniel Thiemig

Mit einer Jubiläumsveranstaltung in der Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung hat die deutsche Bürgerstiftungsbewegung am 30. September 2016, dem Vorabend des europaweiten Tags der Stiftungen, ihre 20-jährige Erfolgsgeschichte gefeiert.

Zu den 200 zur Veranstaltung der Initiative Bürgerstiftungen geladenen Gästen gehörten auch Dr. Helga Breuninger und Irene Armbruster von der Bürgerstiftung Stuttgart.

Sommerfest der Jungen Stifter

Wir werden 100!

Junge Stifter der Bürgerstiftung Stuttgart treffen sich zum jährlichen Sommerfest und wollen weiter wachsen.

Neben Aktuellem zum Stuttgarter Kindertaler und dem persönlichen Austausch stand das Sommerfest vor allem unter dem ambitionierten Motto: Wir werden 100!

„Bis zum Jahresende wollen wir die Zahl der Jungen Stifterinnen und Stifter dreistellig werden lassen.“ ...

Ausbildungscampus in den Startlöchern

Daniel Thiemig

An einem Runden Tisch der Bürgerstiftung Stuttgart diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, wie es gelingen kann, Jugendliche und vor allem junge Geflüchtete, in Ausbildung und Arbeit zu bringen und wie Unternehmen die nötigen Informationen und Unterstützung bekommen, um diese jungen menschen auszubilden und einzustellen?

Jetzt steht das in diesem Gremium entwickelte Konzept des AUSBILDUNGSCAMPUS kurz vor der Umsetzung.

Frühstücken und Ideen sammeln

Daniel Thiemig

Wer sich an einem Samstag Morgen an einen bunt gedeckten Frühstückstisch begibt, macht sich für gewöhnlich keine Sorgen um einen trockenen Sitzplatz. Steht dieser Frühstückstisch jedoch auf dem Kleinen Schlossplatz mitten in Stuttgart, sieht das schon anders aus.

Der Regenschirm gehörte für die 500 Gäste bei unserem 3. Stuttgarter Bürgerfrühstück am 4. Juni 2016 deshalb neben dem Picknickkorb auch zum obligatorischen Gepäck.

Nachruf auf Thomas Ducrée

Daniel Thiemig

Mit seiner Energie, seiner Kreativität und seiner Fähigkeit, Menschen zu begeistern, zu motivieren und einzubinden, hat er besonders dazu beigetragen, die Bürgerstiftung Stuttgart in der Stadt zu verankern.

Sein leidenschaftliches Engagement, immer verbunden mit pragmatischem Handeln, hat viel Gutes bewirkt.

Gemeinsamer Fonds mit dem VfB Stuttgart ins Leben gerufen

Daniel Thiemig

Gemeinsam mit dem VfB Stuttgart wurde im Rahmen unserer jüngsten Kooperation der VfBfairplay-Fonds ins Leben gerufen.

Mit diesem Fonds der Bürgerstiftung Stuttgart und des VfB ist es den Fans sowie dessen vielen Partnern und anderen Spendern jetzt möglich, das soziale Engagement des Fußballvereins nun auch finanziell stärker zu unterstützen.

Wir begrüßen den Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart

Daniel Thiemig

Zeitgleich mit dem Wechsel in der Geschäftsführung des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart zum 1. Februar 2016 freuen wir uns, der neuen Geschäftsführerin Silke Schmidt-Dencker sowie ihrer Assistentin Simone Immer im Projektbüro der Bürgerstiftung Stuttgart zukünftig zwei Arbeitsplätze anbieten zu können.