Reden ist Gold

Reden ist Gold

Wie schön ist ein Plausch am Gartenzaun, beim Bäcker oder auf der Parkbank.

Plaudertelefon_Postkarte_motiv_1_klein_up.png

Doch leider ist dies vielen Seniorinnen und Senioren nicht nur durch die immer wieder empfohlenen Kontaktbeschränkungen, sondern auch aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht möglich.

In der Winterzeit wird es früh dunkel, die Menschen auf der Straße halten seit Corona Abstand - für viele ältere, alleinstehende Menschen bedeutet die soziale Isolation eine besonders große emotionale Herausforderung.

Das PLAUDERTELEFON mit derzeit fast 130 ehrenamtlich Engagierten fördert den Austausch von Jung und Alt. Der wöchentliche Telefonanruf der vermittelten Plauderfreund:innen bietet Freude, interessante Einblicke und Abwechslung.

Plaudertelefon_Postkarte_motiv_2_klein.png

Miteinander ins Gespräch kommen, einander zuhören und das Interesse am Gegenüber sind die die Basis der Telefonate. Die Themen ergeben sich beim Plaudern und im gegenseitigen Kennenlernen der Telefonfreunde.

Partner

Kooperationspartner des Projekts sind die Landeshauptstadt Stuttgart, die Evangelische TelefonSeelsorge Stuttgart, die Evangelische Gesellschaft und der Treffpunkt 50+.

Sie möchten mitplaudern?

Unter dem Motto „Stuttgart nimmt sich Zeit“ sind Alle, die gerne ab und zu ein „Schwätzle“ halten und diejenigen, die sich etwas Zeit als Telefonfreund*in nehmen möchten, eingeladen sich beim PLAUDERTELEFON zu melden:

Plaudertelefon_Postkarte_motiv_3_klein.png

Katja Simon