Drei Varianten, jetzt anmelden: Benefiz-Lauf für Kinderrechte

Drei Varianten, jetzt anmelden: Benefiz-Lauf für Kinderrechte

Jede Menge Laufkilometer sammeln, die Sponsoren in Spenden für Stuttgarter Kinderprojekte umwandeln - das ist das Prinzip eines von Deutschlands größten Läufen für Kinderrechte. Für die diesjährige Runde können sich Interessierte und Sportbegeisterte ab sofort anmelden. Um möglichst viele Kinderprojekte unterstützen zu können, haben die Veranstalter - die Stuttgarter Kinderstiftung und der Sportkreis Stuttgart - den Teilnehmer:innen flexible Mitmach-Möglichkeiten vorbereitet: alleine oder in Kleingruppen auf eigenen Strecken, in großer Gemeinschaft im Stadion - oder beides.

Im Vordergrund des Laufes stehen traditionell die Kinderrechte. Alle Stuttgarter Einrichtungen, Vereine oder Projektgruppen, die eines der Kinderrechte umsetzen, können sich bis Mitte Mai um eine Förderung bewerben. In welche Projekte die Spendengelder fließen, wählen Stuttgarter Jugendliche und eine Fachjury mit Vertretern der Veranstalter und Sponsoren aus. Die Jury-Sitzung findet traditionell am gleichen Tag wie der Start des 24-Tage-Laufes statt: am 14. Juni 2023. Läufer:innen, die sich für diese Variante anmelden, haben ab dem Starttag 24 Tage lang Zeit, Kilometer mit Schrittzählern oder Lauf-Apps zu sammeln. Das dezentrale Laufkonzept entstand während der Pandemie.

“Die 24-TAGE-Variante ist besonders bei Firmen- und Laufteams beliebt. Viele Läufer:innen gehen zwar für sich auf selbstgewählte Strecken, zum Beispiel nach Feierabend. Doch sie fordern sich innerhalb der Gruppe heraus, wer gerade mehr Kilometer auf dem Zähler hat.”
— Silke Schmidt-Dencker, Geschäftsführerin der Stuttgarter Kinderstiftung

Andere Teilnehmer:innen lassen sich gerne von dem Gemeinschaftserlebnis mitreißen, das ihnen die Variante “24-Stunden-Lauf” bietet. Hierfür ist eine Tartanbahn 24 Stunden lang für sie geöffnet. In diesem Jahr handelt es sich um die Sportanlage der Universität Stuttgart in Vaihingen.

“Wir freuen uns, auch diese Variante wieder anbieten zu können. So finden alle Läufer- innen und Läufer das passende Konzept für sich. Als dritte Variante kann sich jeder auch gerne für beide Läufe anmelden.
— Dominik Hermet, Geschäftsführer des Sportkreises Stuttgart

Für welche Variante/n sich die Sportler auch anmelden, das wichtigste ist: Jeder aufgezeichnete Kilometer fließt am Ende in Form einer Laufspende von Sponsoren in die Gesamtwertung ein.