Volksbank Stuttgart erhöht das Stiftungskapital der Bürgerstiftung

Mit einer Zustiftung von 25.000 Euro erhöht die Volksbank Stuttgart das Stiftungskapital und stärkt damit die Ertragsfähigkeit der Bürgerstiftung langfristig.

Bei der Scheckübergabe anlässlich dieser Zustiftung sagte Hans Rudolf Zeisl, Vor­standschef der Volksbank Stuttgart eG, zur langfristigen Wirkung einer solchen Kapitalaufstockung: „Schließlich stellt der Grundsatz der Nachhaltigkeit auch einen der Kerngedanken eines genossen­schaftlichen Instituts wie der Volksbank Stuttgart eG dar“. Darüber hinaus passe die von der Bürgerstiftung Stuttgart umgesetzte Förderung des ehrenamt­ lichen Engagements vor Ort und der solidarischen Hilfe für die Gemeinschaft sehr gut zu den Prinzipien einer Genos­senschaft. „Daher unterstützen wir die Bürgerstiftung Stuttgart gerne, weil wir davon überzeugt sind, dass das Geld dort gut eingesetzt wird und direkt in der Nachbarschaft ankommt“, sagte Zeisl weiter.

Dr. Helga Breuninger nahm als Vor­standsvorsitzende den Scheck stellver­tretend für die Bürgerstiftung Stuttgart entgegen.

Hans Rudolf Zeisl und Dr. Helga Breuninger

Um Menschen erfolgreich an unseren Runden Tischen zu beteiligen, ist ein professionelles Team und Ausdauer nötig. Deshalb bin ich persönlich dankbar, mit der Volks­bank Stuttgart einen Partner vor Ort zu haben, der unsere Ziele teilt und der unsere Arbeit mit dieser Zustiftung lang­ fristig unterstützt.
— Helga Breuninger

Inklusive der Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds sowie ohne Beruücksich­tigung der Rücklagen verfügt die Bür­gerstiftung Stuttgart derzeit über ein Stiftungskapital von ca. 5,8 Mio. Euro.