Neue Angebote bauen Hilfsfonds aus

Neue Angebote bauen Hilfsfonds aus

Suzan

Die Bürgerstiftung Stuttgart hat unter dem Stichwort „Zuflucht Stuttgart“ einen Hilfsfonds eingerichtet. Ziel ist, geflüchtete Ukrainer:innen in Stuttgart zusammen mit anderen Partnern zu unterstützen.

Wo der Hilfsfonds ansetzt

Im ersten Schritt haben viele Initiativen Hilfstransporte in die Grenzregion organisiert, um Menschen dort auf der ersten Etappe ihrer Flucht zu helfen. Das Engagement der Bürgerstiftung beginnt nun bei der Ankunft in der Landeshauptstadt. Auf dieser zweiten Etappe ist langer Atem nötig und wir klären wichtige Fragen: Was wird wo benötigt? Welche Hilfsangebote sind sinnvoll? Welche Projekte müssen entwickelt und umgesetzt werden? Außerdem koordinieren wir zusammen mit verschiedenen Partnern und Initiativen von Stiftern eine Direkthilfe. Hier geht es um ganz konkrete Dinge des täglichen Bedarfs, die wir den Geflüchteten bereitstellen, damit Sie die ersten Tage in Ihren Unterkünften bewältigen können.

Wie Stuttgarter:innen nun gezielt helfen können

Durch den Hilfsfonds „Zuflucht spenden“ haben Stuttgarter Bürger:innen nun zwei Möglichkeiten, sich in ihrer Stadt einzubringen:

1) Als Spender:in
Alle Spenden werden für Projekte verwendet, die Geflüchteten hier in Stuttgart helfen. Täglich erfahren die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen im Netzwerk der Bürgerstiftung Stuttgart mehr, was wo dringend benötigt wird. Die Spenden helfen, darauf zu reagieren.

2) Als Ehrenamtliche:r
Die Bürgerstiftung Stuttgart sucht Ehrenamtliche für:
a) Hotline
Hier nehmen Helfer:innen Anrufe von hilfsbereiten Bürgern oder von Geflüchteten entgegen. Alternativ arbeiten sie dem Telefondienst mit Recherche zu.

b) Mentor:in im Ausbildungscampus
Der Campus entstand während der Flüchtlingswelle 2015/2016, um jungen Geflüchteten einen Einstieg in den Beruf zu ermöglichen. Aus aktuellem Anlass dient der Campus derzeit als Ort der Begegnung und der Ersten Hilfe. Ehrenamtliche können sich schulen lassen, um als Mentor:innen Geflüchtete in der Anfangszeit zu begleiten.