2022: GESUNDHEIT

Zuflucht Stuttgart Projekte

2022: GESUNDHEIT

Neben den Fragen rund um Unterkünfte und Sozialleistungen gibt es für die Geflüchteten ein weiteres, sehr wichtiges Thema: die Gesundheit. Die Unterstützung, die die Bürgerstiftung mit dem Spendenfonds hierzu bietet, ist vielfältig.

Die Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen im Hilfsverbund…

… unterstützen dabei, Termine beim MedPoint, der ersten medizinischen Anlaufstelle für Geflüchtete, zu vereinbaren.

… informieren über die aktuellen Corona-Verordnungen, über Impfungen und das Gesundheitssystem allgemein.

… vermitteln an niedergelassene Ärzte und unterstützen bei Praxisbesuchen.

… haben eine Gruppe für Schwangere eingerichtet. Die Frage der werdenden Mütter beantworten Hebammen des Gesundheitsamts Stuttgart, die auch zu den Treffen kommen.

… tauschen sich regelmäßig mit dem Gesundheitsamt zu Neuerungen aus. Diese Infos fließen auch in die Arbeit an der Hotline ein, wo Geflüchtete und Ehrenamtliche mehrsprachig Antworten zu ihren Fragen erhalten.