Vom Facharbeiter und Finanzvorstand zum Foodsharer

Vom Facharbeiter und Finanzvorstand zum Foodsharer

Hunderte Mitarbeiter:innen aus allen Porsche-Abteilungen engagieren sich im Jubiläumsjahr ehrenamtlich in zwei Projekten, vom Facharbeiter bis zum Finanzvorstand. Die eine Hälfte unterstützt unser Projekt "Supp_optimal - Essen für alle". Seit Mitte Oktober begrüßen wir sie den ganzen Herbst über jeweils an den Wochenenden bei uns. Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen bereiten sie die Essensausgabe für Bedürftige vor, geben Mahlzeiten im Glas aus und möchten mit unseren Gäst:innen ins Gespräch kommen.

Auf dem ersten Wochenendtermin haben wir die Kooperationspartner zu dem Projekt befragt:

Lutz Meschke (Vorstand Finanzen und IT, Porsche AG)
„Wirtschaftlicher Erfolg und soziale Verantwortung gehören für Porsche seit jeher zusammen. Wir wollen von unserem Erfolg einen Teil an die Gesellschaft zurückgeben. Deshalb engagieren wir uns ehrenamtlich. Ein gutes Beispiel ist unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Stuttgart, das Projekt Supp_optimal unterstützen wir bereits seit 2020. Ich nehme am Sonntag gerne teil, weil ich diese Aktion doppelt gut finde; sie hilft nicht nur den Bedürftigen, sondern ruft zu sozialem Engagement auf und sensibilisiert die Bevölkerung für die Notlage von Menschen in prekären Lebensverhältnissen.“

Irene Armbruster (Geschäftsführerin, Bürgerstiftung Stuttgart)
„Unsere Bürgerstiftungs-Projekte wie `Suppoptimal` basieren darauf, dass die Zivilgesellschaft, Stadtverwaltung und Wirtschaft eng zusammenarbeiten. Das Unternehmen Porsche war von Anfang an dabei, als wir wegen der Einschränkungen der Pandemie eine Lösung entwickelten, um Wohnsitzlose dennoch mit warmem Essen zu versorgen. Die enge Kooperation besteht bis heute, die Jubiläumsaktion ist einer weiterer, wichtiger Bestandteil davon. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Philipp Morath (Projektleitung Soziale Teilhabe, Beteiligung und Empowerment > Bürgerstiftung Stuttgart)
„Das Besondere an dem sozialen Engagement im Jubiläumsjahr ist, dass Porsche zusätzlich zur finanziellen Unterstützung auch tatkräftig vor Ort dabei ist. Die Belegschaft gestaltet gemeinsam mit unserem Team die Essenausgabe. Unsere Ausgabestellen haben sich zu einem wichtigen Treffpunkt entwickelt. Hier kommen Menschen zusammen, die sich sonst eher nicht begegnen. So sehen und erleben die Mitarbeiter:innen selbst, was ihr Engagement direkt bewirkt. Dadurch verstehen sie die Zusammenhänge in dem Projekt viel besser und sie bekommen eine neue Sicht auf soziale Themen.“