well.come.back

well.come.back

Suzan

Alltag, das ist auch das, wonach sich die Schüler:innen derzeit wieder sehnen. Mit dem dreiteiligen Dankeschön well.come.back wollen Stuttgarter Stiftungen, die Stadt Stuttgart und die Wirtschaft ihnen wieder das Gemeinschaftsgefühl vor Corona zurückgeben.

Alle drei Teile von well.come.back sind sehr gut angelaufen und helfen Kindern wieder in ihren Alltag gut zu starten: In den Klassen wird über CoronaVirus, Erfahrungen des vergangenen Jahres aber auch über Veränderungswünsche gesprochen. Die Eiswagen wurden in der Woche rund um den Weltkindertag an allen Schulen mit großer Begeisterung empfangen.  Die Logistik lief wie am Schnürchen und die Kinder fanden diese Geste „einfach cool“.

Derzeit werden täglich neue Angebote von Stuttgarter Lehrer:innen für eine gemeinsame Klassenaktion auf der Schulbooster-Plattform der Stuttgarter Kinderstiftung gebucht. Über 750 Angebote wurden querbeet durch die Stuttgarter Schullandschaft bereits gebucht.

So wollen beispielsweise die Fünftklässler einer Gemeinschaftsschule eine Wunschmaschine bauen („Ich bin „mütend“, drum bau ich jetzt ne Wunschmaschine!“), die Waldschule schaut sich die Stuttgarter Unterwasserwelt an („Die große Unterwasserwelt“) und die achte Klasse eines Gymnasium beteligt sich am Klimabattlle mit einem Aktionstag zum Thema „1,5 Grad - keep it cool!“. Noch bis zum Ende des Jahres können die verschiedensten Aktionen für alle Klassenstufen von den Lehrer:innen kostenlos über www.schul-booster.de gebucht werden.

Das dreiteilige Dankesgeschenk ist eine Gemeinschaftsaktion von Stuttgarter Stiftungen, der Stadt Stuttgart und der Wirtschaft. Realisiert werden konnte es, weil Verantwortliche aus den Schulen, der Stadt- und Schulverwaltung, den Trägern, den Stiftungen und den Unternehmen großzügig Know-How, Zeit- und Personalressourcen und Finanzen eingebracht und ganz wichtig: vertrauensvoll zusammengearbeitet haben. Das ist – neben dem großartigen Ergebnis – ein wirklich wichtiges Zeichen.