Porsche-Spende lässt Supp_optimal wachsen

Porsche-Spende lässt Supp_optimal wachsen

Seit November 2020 konnten durch Supp_optimal mehr als 12.000 Essen an Menschen in prekären Lebensverhältnissen ausgegeben werden. Der Bedarf ist ungleich höher.

Mit einer Spende in Höhe von 250.000 Euro fördert die Porsche AG deshalb dieses Projekt der Bürgerstiftung Stuttgart, so dass nun auch in anderen Stuttgarter Stadtteilen Angebote der Essensversorgung entstehen können.

Der Startschuss für dieses erweiterte Angebot außerhalb der Innenstadt fiel am 8. September 2021 bei einer Essensausgabe in Zuffenhausen.

Mitarbeiter:innen engagieren sich

Die Spendensumme ist das Resultat einer Aktion der Porsche-Belegschaft. Die mögliche vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer in der Corona-Pandemie wurde in der Porsche-Gastronomie bewusst nicht umgesetzt. Stattdessen entschieden Vorstand und Betriebsrat, die entgangenen Vergünstigungen gezielt für die Essenversorgung von Bedürftigen zu verwenden.

IMG_5285_klein.jpeg

„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir in unseren Betriebsrestaurants ein gutes Essen auf den Tisch bekommen und beim Mittagstisch unsere sozialen Kontakte pflegen. Leider gibt es in unserer Gesellschaft zu viele Menschen, denen beides fehlt: Eine regelmäßige Mahlzeit und ein fester Anlaufpunkt für zwischenmenschliche Begegnungen“, sagt Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen bei Porsche. „Supp_optimal setzt genau da an. Ziel ist es, jährlich bis zu 50.000 zu verteilen und Menschen mit unterschiedlichsten Lebenshintergründen miteinander ins Gespräch zu bringen. Das finden wir großartig und unterstützenswert.“

IMG_5289_klein.jpeg

Für Dr. Helga Breuninger, Vorsitzende der Bürgerstiftung Stuttgart, ist das Projekt Supp_optimal ein Musterbeispiel für die Bündelung unterschiedlichster Kräfte: „Wir sind überzeugt davon, dass große gesellschaftliche Herausforderungen wie die Bekämpfung der Armut nur bewältigt werden können, wenn Zivilgesellschaft, Unternehmen und Verwaltung vor Ort gut zusammenarbeiten. Mit der Porsche AG arbeiten wir schon seit Jahren sehr vertrauensvoll zusammen. Diese Kooperation ermöglicht es uns, agil auf aktuelle Bedürfnisse zu reagieren.“

Werner Weresch, Konzernbetriebsratsvorsitzender bei Porsche, verweist auf die besondere Porsche-Kultur: „Bei allem Erfolg unseres Unternehmens sind wir immer bodenständig geblieben. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben ein feines Gespür für die Sorgen und Nöte anderer. Diese Spende ist ein gutes Beispiel dafür. In einem Land wie Deutschland darf niemand hungern. Deshalb wenden wir den Blick nicht ab, sondern wollen unseren Teil dazu beitragen, die Gesamtsituation ein Stück weit zu verbessern. Über unsere Plattform ‚Porsche hilft‘ rufen wir unsere Mannschaft zudem auf, das Projekt Supp_optimal auf ehrenamtlicher Basis zusätzlich zu unterstützen.”

v.l.: Werner Weresch, Konzernbetriebsratsvorsitzender Porsche AG, Saliou Gueye, Bezirksvorsteher von Zuffenhausen, Nicole Scholl aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Stuttgart, Andrea Laux, Projektleiterin Supp_optimal, Dr. Frank Ischner, Leiter…

v.l.: Werner Weresch, Konzernbetriebsratsvorsitzender Porsche AG,
Saliou Gueye, Bezirksvorsteher von Zuffenhausen,
Nicole Scholl aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Stuttgart,
Andrea Laux, Projektleiterin Supp_optimal,
Dr. Frank Ischner, Leiter Arbeitsbeziehungen, Personal- und Sozialpolitik bei Porsche
und Goran Jamuljak-Jacob, Geschäftsführer der LBBW Gastro Event GmbH
(haben das Essen für diesen Ausgabetermin gekocht)

IMG_5274_klein.jpeg

Erfolgreiche Projektarbeit wird ausgebaut

Die Spendengelder helfen unmittelbar, um mehr Essen auszugeben aber auch, um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu koordinieren und zusammen mit den Partnern vor Ort zukünftig einen passenden Rahmen zu entwickeln, der Menschen eine langfristige Perspektive gibt und sie sozial einbindet. Außerdem sind für die zusätzlichen Ausgabestellen materielle Anschaffungen (z.B. Küche, Logistik) erforderlich und weitere Ausgaben zu decken. (z.B. Versicherungen, Kommunikation)

So wird auch das zweite wichtige Anliegen von Supp_optimal vorangetrieben:
Die Sensibilisierung der Stuttgarter Öffentlichkeit für die Unterversorgung und Armut vieler Menschen.

Weiter zu: