2023/2022: Kostenfreie Sprachkurse

Zuflucht Stuttgart Projekte

2023/2022: Kostenfreie Sprachkurse

Mit dem Wechsel auf das Schuljahr 2022/2023 stieg der Bedarf an Lernunterstützung geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Darauf hat die Stuttgarter Kinderstiftung - unter dem Dach der Bürgerstiftung - reagiert und in Kooperation mit der Volkshochschule Stuttgart (vhs) kostenfreien Sprachunterricht angeboten. Die Kurse setzt die vhs Stuttgart um. Schüler:innen im Alter von zehn bis dreizehn sowie von dreizehn bis sechzehn Jahren können einen Kurs für Anfänger:innen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen besuchen. Um allen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen, finden die Angebote in der unterrichtsfreien Zeit, an Samstagen, statt.

Der kostenfreie Sprachunterricht am Treffpunkt Rotebühlplatz richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die beim Deutsch lernen zusätzliche Unterstützung benötigen. Das Angebot ergänzt die Sprachförderung, die sie im Rahmen der Vorbereitungsklassen an den Schulen erhalten. Die Samstagsschule hilft Kindern und Jugendlichen, sich im Alltag und Schulsystem in Stuttgart besser zurechtzufinden. Für die Eltern steht während der Kurszeiten eine pädagogische, ukrainische Fachkraft zur Seite. Im Beratungszentrum der vhs klärt sie Fragen zu den Kursen und zur Anmeldung.

„Im Gegensatz zu Erwachsenen haben Kinder und Jugendliche keinen Anspruch auf kostenfreie Sprachkurse. Dabei gibt es viele Kinder, die die Sprache schnell lernen wollen.
— Silke Schmidt-Dencker, Geschäftsführerin der Stuttgarter Kinderstiftung

Langfristiges Ziel der Stuttgarter Kinderstiftung und der Volkshochschule Stuttgart ist, das Angebot auszuweiten, so dass Interessierte über das ganze Schuljahr hinweg an sechswöchigen, kostenfreien Deutschkursen teilnehmen können. Darüber hinaus gibt es Überlegungen, auch dezentrale Angebote für Grundschüler:innen wohnortnah in Stadtteilzentren oder Stadtteilbibliotheken zu schaffen. Hierfür sind beide Projektpartner durch bisherige Aktivitäten mit Ansprechpartnern in den verschiedenen Stadtteilen gut vernetzt.

>> Zur Stuttgarter Kinderstiftung (Samstagsschule)

Gefördert durch:

SparkassenVersicherung