2023/2022: PSYCHOSOZ. GESPRÄCHE

Zuflucht Stuttgart Projekte

2023/2022: PSYCHOSOZ. GESPRÄCHE

Die Welt zuhause in der Ukraine versinkt im Krieg. Das Hiersein in Deutschland ist zwar sicher, die Zukunft jedoch völlig ungewiss. Und dann sind da noch die Sorgen um die Zurückgebliebenen, die Fluchterfahrung und die Verantwortung für Kinder und ältere Angehörige hier. Solch großen Belastungen hält die Psyche von Geflüchteten manchmal nicht Stand.

Daher hatte die Bürgerstiftung Stuttgart bereits im Frühjahr 2022 ein psychosoziales Angebot gestartet: Am Medpoint, der gesundheitlichen Versorgung der Geflüchteten, konnten sich Menschen melden, die unter Schlafstörungen, Angstattacken oder andere Symptome litten. In den Gesprächen klärten Expert:innen in der Muttersprache, ob eine psychiatrische Behandlung nötig ist oder ob bereits Einzel- oder Gruppengespräche helfen.

Mittlerweile arbeiten drei psychologisch geschulte Mitarbeiter mit ukrainischen und/oder russischen Wurzeln beim psychosozialen Gesprächsangebot. Sie halten regelmäßige Sprechstunden und Gruppenangebote ab. Unterstützung erhalten sie von Ehrenamtlichen. Je nach Bedarf vermitteln sie auch weitere Ansprechpartner, um ganz gezielt unterstützen zu können. Ein Unterstützungsgremium mit Ärzt:innen aus den Stuttgarter Kliniken und dem Gesundheitsamt berät das Team zusätzlich.

Gefördert durch:

Haus des Stiftens