2023/2022: FÖRDERPROGRAMM

Zuflucht Stuttgart Projekte

2023/2022: FÖRDERPROGRAMM

Mit dem Förderprogramm „Gemeinsam! Gute Orte stärken.“ unterstützen wir bürgerschaftlich Engagierte, die Orte und Räume in Stuttgart schaffen, in denen sich Geflüchtete und Einheimische begegnen können, in denen sie gemeinsam lernen, kochen, feiern, Geschichten teilen, trauern, spielen, den Menschen aller Generationen Halt geben, zur Ruhe kommen oder auch Impulse und Zuversicht für Neues erhalten.

Seit dem Start des Förderprogramms im April 2023 hat die Bürgerstiftung Stuttgart 40 Gute-Orte-Projekte im Gesamtumfang von rund 100.000 Euro unterstützt. Nun geht das Programm in die zweite Förderperiode.

Gemeinnützige Organisationen, Vereine, Gruppen und Initiativen können Mittel beantragen für alles, was diese Aktivitäten benötigen: Honorare oder Aufwandserstattungen sind ebenso möglich, wie Sachkosten in Form von Investitionen für die Einrichtung der Räume, deren technische Ausstattung, Büromaterial, Werkzeug, Spielsachen, Bastel- und Lernmaterial, Lebensmittel oder andere Verbrauchsgüter.

Zweite Förderperiode

Im zweiten Programmjahr setzen wir einen Förderschwerpunkt auf Projekte, die…

… die Mitwirkung der Zielgruppe bei der Projektgestaltung und -umsetzung zum Ziel haben
… verschiedene Generationen erreichen und Begegnungen zwischen diesen ermöglichen
… eine Vernetzung zu anderen Projekten und Initiativen herstellen

Sollte Ihre Gruppe oder Initiative noch keinen formalen Gemeinnützigkeitsstatus haben, überlegen wir gemeinsam, welcher Partner diese Rolle übernehmen und Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen könnte.

Anträge

Anträge können wir bis zu einem Maximalbetrag von 2.500 Euro unterstützen. Bitte beschreiben Sie Ihre Projektidee in einer kurzen Mail an zuflucht-stuttgart@buergerstiftung-stuttgart.de. Wir melden uns bei Ihnen mit einer ersten Einschätzung zur Förderfähigkeit und klären erste Fragen. Die formale Antragstellung erfolgt im Anschluss über ein einfaches Formular.

Wir freuen uns auf Ihre Idee, die die Gemeinschaft an guten Orten stärkt!