2022: HOTLINE

Zuflucht Stuttgart Projekte

2022: HOTLINE

Jürgen Langerfeld

Bei der Hotline sind Verwaltung und Zivilgesellschaft sehr eng verzahnt. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Projekt nach dem Aufbau von Strukturen nun von anderer Stelle weitergeführt wird.

Ab 7. März war die Hotline ein zentrales Angebot im Netzwerk Ukraine-engagiert. Zum 1. Juli 2022 ging die telefonische Auskunft über in die Regelstruktur “Service Center Stuttgart”. Informationen für aus der Ukraine geflüchtete Personen und Menschen, die ihnen helfen möchten, sind außerdem gebündelt zu finden auf www.stuttgart.de/ukraine-hilfe.

In knapp 4 Monaten haben 35 ehrenamtliche Hotline-Mitarbeiter:innen 5331 Anrufe entgegengenommen, darunter Auskünfte rund um Ankommen und Unterkunft, Aufenthaltsrecht, medizinische Leistungen oder Schule bzw. sie haben geholfen beim Verstehen und Sortieren von Informationen und Anforderungen an die geflüchteten Menschen. In Hochphasen bearbeiteten die Teams bis zu 300 Anrufe pro Tag von 9 bis 17 Uhr.

Gearbeitet wurde jeweils im Tandem und fünfsprachig (Deutsch, Ukrainisch, Russisch, Englisch und “Amtssprache”), inklusive täglicher Vor- und Nachbesprechung.

Die Steuerungsgruppe des Netzwerks Ukraine-engagiert besteht aus zentralen Engagierten der großen Ukrainischen Community, Sozial- sowie Haupt- und Personalamt der LHS, Ausbildungscampus und Bürgerstiftung Stuttgart. Die Hotline-Engagierten wurden durch ein vierköpfiges, hauptamtliches Team begleitet. Gemeinsam konnten mit diesem Angebot Informationen gesammelt, gebündelt und verteilt werden.

Gefördert durch: Deutsche Telekom