2022: KLASSENZIMMER

Zuflucht Stuttgart Projekte

2022: KLASSENZIMMER

Mitte Mai hat die Stuttgarter Kinderstiftung, eine Treuhandstiftung der Bürgerstiftung Stuttgart, ein Klassenzimmer für geflüchtete Kinder aus der Ukraine eingerichtet. Es befindet sich in der Nähe einer der größten Notunterkünfte Stuttgarts.

An drei Tagen in der Woche halten Betreuer:innen Unterrichtsstunden auf deutsch und ukrainisch. Die Kinder besuchen die Klassenzimmer in drei Altersgruppen: Die Minis bilden Kinder im Alter zwischen drei bis sechs Jahren, in der mittleren Gruppen liegt das Alter zwischen sechs und zehn Jahren und die Maxis sind von zehn bis 16 Jahre alt.

In den Schulstunden geht es zum Beispiel darum, beim Malen spielerisch die Namen von Farben zu lernen. Die Betreuer stellen auch Regeln vor und übersetzen sie anschließend. Ältere Kinder und Jugendliche erhalten Deutschunterricht nach Lehrbüchern.

Beim “Klassenzimmer” handelt es sich um ein Pilotprojekt. Geplant ist, das Angebot auf weitere Notunterkünfte auszuweiten.