bst_Buergerpreis_23_Keyvisual_WEB.png

Vielen Dank, die Bewerbungsfrist ist beendet

+ + +

Vielen Dank, die Bewerbungsfrist ist beendet + + +

Der Sommer bietet oft die Möglichkeit, einmal durchzuatmen, eine Pause einzulegen und seine Gedanken
zu dem ein oder anderen Thema zu sortieren. Fragen Sie sich in dieser Zeit, worin die Stärken Ihres Projekts liegen, was Ihr Projekt auszeichnet. Dann kommen Sie bestimmt zu dem Schluss, dass Ihr Projekt genau richtig
beim Stuttgarter Bürgerpreis aufgehoben ist. Also, gerne bewerben und Ihr Projekt einreichen.

Das viel zitierte Sommerloch kennen Sie nicht? Kein Problem, nutzen Sie den vorhandenen Schwung
und die Energie und bewerben Sie sich. Dadurch starten Sie vielleicht mit dem Stuttgarter Bürgerpreis
ins Jahr 2024. Das wäre ja ein Jahresauftakt!

Der Preis

Mit dem Stuttgarter Bürgerpreis zeichnen wir die große und vielfältige Familie der ehrenamtlich Engagierten in Stuttgart aus, machen sie sichtbar und vernetzen sie.

Wir finden es wichtig, die Arbeit der unglaublich vielen Vereine, Initiativen, Gruppen und Projekte zu feiern und damit unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

PREISGELD

Alle zwei Jahre verleihen wir deshalb den mit insgesamt 33.000 Euro dotierten Stuttgarter Bürgerpreis und damit eine der bedeutendsten Auszeichnungen dieser Art für gemeinnützige Organisationen in Baden-Württemberg. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Preisträger:innen und Nominierten in feierlichem Rahmen auszeichnen können: im Stuttgarter Porsche Museum.

KURZFILME

Zusätzlich zur Prämie erhalten alle Preisträger:innen (außer Publikumspreis) einen Kurzfilm, der ihr Engagement vorstellt. Die Videoportraits, die eine professionelle Filmproduktionsfirma erstellt, präsentieren wir als Premiere bei der Preisverleihung. Im Anschluss können die Initiativen ihren Kurzfilm für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen. >> Gewinnerporträts von 2021

PUBLIKUMSPREIS

Aktivieren Sie Ihre Fangemeinde: In einem Online-Voting wählen die Stuttgarter:innen unter allen bestätigten Bewerbungen ihren Favorit für den Publikumspreis. Ab Anfang November 2023 kann abgestimmt werden. Falls Sie als Bewerber:in also für die Hauptpreise nicht in die Endauswahl kommen, haben Sie hier zusätzlich die Chance, zu gewinnen. Der Publikumspreis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Das Ergebnis des Online-Voting wird erst am Abend der Preisverleihung bekannt gegeben – für Hochspannung ist also gesorgt!

PREISVERLEIHUNG

Bis zur Preisverleihung braucht es zwar noch Geduld, aber bitte notieren Sie sich den Termin:
Den Stuttgarter Bürgerpreis verleihen wir am Donnerstag, 1. Februar 2024 im Porsche Museum.

Die BEWERBUNG

TeilnahmeVORAUSSETZUNGEN

Allgemein gilt für alle Bewerber:innen:

• ihr Projekt wird im Stadtgebiet Stuttgart realisiert und wirkt auch dort

• ihr Projekt wird maßgeblich durch das Ehrenamt getragen

• ihr ehrenamtliches Engagement kommt mehreren Menschen zu Gute

• sie sind in Gruppen organisiert (keine Einzelpersonen)

KATEGORIEN

Die von der Weltgemeinschaft verabschiedete Agenda 2030 enthält
17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung - die Sustainable Development Goals (SDGs). Hierbei sind sowohl ökonomische als auch ökologische und soziale Aspekte eng miteinander verbunden. Daher ist für uns als Bürgerstiftung Stuttgart interessant, mit welchen Aktivitäten, Leistungen und Aktionen Sie Ihr Handeln nachhaltig ausrichten.

Preisgeld: 3 x 5.000 Euro

Innovation

In Umbrüchen und Veränderungen stecken Potentiale für kreative Lösungen, die sich an den neuen Bedürfnissen orientieren. Für Initiativen und Formate mit zukunftsweisenden Ideen interessieren wir uns in dieser Kategorie.

Preisgeld: 3 x 5.000 Euro

Aus jeder dieser beiden Kategorien wählen wir ein Kinder-/ Jugendprojekt aus.

DIE JURY

Aus allen eingereichten Bewerbungen wählt eine Jury die Gewinner:innen aus. Sie besteht aus:

• Redakteur:innen lokaler Medien

• frühere Preisträger:innen