27.Juni 2019__070.JPG

JETZT STUTTGARTER STIFTER:IN WERDEN

Anmelden in zwei Schritten:

1) Anmeldung online ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben
2) Anmeldung an die Bürgerstiftung Stuttgart senden

> als Scan per E-Mail oder den Ausdruck per Post an:
Bürgerstiftung Stuttgart, Valentina Leventis, Olgastraße 57a, 70182 Stuttgart

Viele Menschen engagieren sich in unserer Stadt. Egal, ob in ihrem Job oder ehrenamtlich
in unzähligen Initiativen, Vereinen und Organisationen oder einfach in der Nachbarschaft.

Ihnen fehlt oft die finanzielle Unterstützung, um Dinge voranzutreiben,
neue Ideen umzusetzen oder schlicht direkt zu helfen.

Wir Stuttgarter Stifter:innen möchten diese Menschen unterstützen,
ihre wertvolle Arbeit sehen, verstehen und wertschätzen, wie wichtig sie für unsere Stadt sind.

Stuttgarter Stifter:in -  das bedeutet:

• Wir sind die Botschafter:innen der Bürgerstiftung Stuttgart, wir begeistern und informieren unser Umfeld
    für und über dieses Engagement.

• Wir treffen uns jährlich, um Projekte zu besuchen, uns auszutauschen, gemeinsam Fundraising-Ideen zu entwickeln
    und um neue Stifterinnen und Stifter zu gewinnen.

• Einige von uns engagieren sich auch direkt bei den Aktionen der Bürgerstiftung Stuttgart.

• Alle Stuttgarter Stifter:innen erhalten mehrmals im Jahr aktuelle Infos per Post und E-Mail und sind zu allen
    Aktivitäten der Bürgerstiftung Stuttgart herzlich eingeladen.

• Wir, die Stuttgarter Stifter:innen, zahlen einmalig 2.500 Euro in das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Stuttgart ein.

• Wir sind herzlich eingeladen, auch für die aktuellen Projekte der Bürgerstiftung Stuttgart zu spenden und weiter zu stiften.

• Jedes Jahr bilden wir eine Troika aus dem Kreis der Stuttgarter Stifter:innen, die das Jahr zusammen mit dem Team
    der Bürgerstiftung Stuttgart planen. (> weitere Infos hierzu unter “Troika”)

Ihre Ansprechpartnerin:

Valentina Leventis
Telefon: 0711 - 722 351 24
E-Mail:   valentina.leventis@buergerstiftung-stuttgart.de

stifter:in sein - eine erfolgsgeschichte

Die Bürgerstiftung Stuttgart kann ihre wichtige Aufgabe nur übernehmen, weil sich im Jahr 2001 stolze 175 Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger entschlossen, Gründungsstifter:innen zu werden.

Um sich aber auch für die Zukunft zu wappnen und neue Unterstützer:innen für die Bürgerstiftung Stuttgart zu begeistern, wurde dieses Beispiel am 6. Mai 2008 wieder aufgegriffen. Zwanzig junge Stuttgarterinnen und Stuttgarter gründeten die Gruppe der Jungen Stifter:innen und stifteten 48.000 Euro für den damaligen Stuttgarter Kindertaler, ein Fonds speziell für Kinderprojekte.

Aber auch unsere Gründungsstifter:innen verstehen sich seit jeher als Ideengeber:innen, Förder:innen und Netzwerker:innen und engagieren sich bei uns für ihre Stadt. Diese beiden Stifter:innengenerationen verbindet die Zuneigung zu Stuttgart und die unschlagbare Kombination aus Verantwortungsgefühl, Ideenreichtum und Spaß.

Seit 2018 sprechen wir diesen unverzichtbaren Kern der Bürgerstiftung Stuttgart deshalb auch gemeinsam als die Stuttgarter Stifter:innen an.

DIE TROIKA

Die Troika der Stuttgarter Stifter:innen gibt es seit 2012 und besteht aus einer/m amtierenden, einer/m künftigen (incoming), und einer/m scheidenden (outgoing) Präsident:in. Der/die Präsident:in wird jedes Jahr neu gewählt und allen Stifter:innen vorgestellt. Traditionell wird dann auch der Staffelstab übergeben.

In diesem Dreierteam engagieren sich die Stuttgarter Stifter:innen als Botschafter:innen für die Bürgerstiftung, planen und gestalten Veranstaltungen für die Stifter:innen-Gruppe. Eine feste Größe ist zum Beispiel der Stifter:innen-Stammtisch (1-2 mal jährlich).

Troika-Team 2023/2024
aktuelle Präsidentin: Esther Biedenkopf
nachfolgend: Thomas Koch
ausscheidend: Alex Friz

WIR STÄRKEN STUTTGART!

Mit großer Begeisterung engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung. Denn wir bewegen nicht nur sehr viel in unserer Stadt, sondern stellen gleichzeitig den Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform bereit, auf der sie sich selbst ehrenamtlich und sinnstiftend in den verschiedensten Bereichen einbringen können.

Die tollen Menschen in der Bürgerstiftung und der gemeinsame Teamgeist tragen dazu bei, dass jeder einzelne von uns einen kleinen Teil beisteuert, wir in Summe aber Stuttgart zu einer lebenswerteren und lebendigeren Stadt machen.
— Michael Endress
Foto_Michael-Endress3_kl.jpg

1-justi2_klein.jpg
Wir engagieren uns bei den Jungen Stifter:innen, weil die gezielte Förderung ein Grundstein für die Zukunft von Kindern und damit auch für die Zukunft der Stadt ist. In einer Gruppe kann man mehr bewegen, deshalb versuchen wir, auch Freunde und Bekannte für die Jungen Stifter:innen Stuttgart zu begeistern.
— Sven P. Müller und Andrea Müller-Beck

Mich sinnstiftend in der eigenen Stadt zu engagieren war mein größter Antrieb, der Bürgerstiftung Stuttgart beizutreten. Hier gibt es viele Projekte, die für die Bürger:innen wichtig sind und die unsere Stadt noch lebenswerter machen.

So kann jede/r einzelne ein wenig tun, um soziale, kulturelle und Bildungsprojekte nachhaltig sicherzustellen und zu finanzieren.
— Sonja Nanz
Sonja Nanz.jpeg

Uns Stuttgarter verbindet ein unaufgeregtes Selbstverständnis. Dieser Gelassenheit verdanken wir unsere hohe Lebensqualität.

Soweit es Dinge zu verbessern gibt, sollte das Ergebnis im Mittelpunkt stehen und damit gute Ergebnisse erzielt werden, ist bürgerschaftlicher Einsatz gefordert.

Die Jungen Stifter:innen sind Ideengeber:innen, Förder:innen und Netzwerker:innen - wer für Stuttgart etwas bewegen will, sollte dabei sein.
— Dr. Peter O. Mailänder
DSC_3292.JPG