StgtBürgerpreis2024_MännleGross.jpg

Preisverleihung 2024

Mit dem Stuttgarter Bürgerpreis hat die Bürgerstiftung Stuttgart zum 11. Mal bürgerschaftlich Engagierte ausgezeichnet. Gastgeberin der feierlichen Preisverleihung war die Porsche AG, die auch den Kinder- und Jugendpreis stiftete.

41 Projekte hatten sich dieses Mal beworben, hiervon hat eine Jury sechs Gewinnerprojekte ausgewählt. Zusätzlich gab es einen Publikumspreis, den die Stuttgarter Bürger:innen selbst online bestimmen konnten.

Empfang im Porsche Museum

Albrecht Reimold, Vorstand Produktion & Logistik, Porsche AG

Ehrenamtliches Engagement ist entscheidend für eine funktionierende, soziale
und offene Gesellschaft. Der Stuttgarter Bürgerpreis honoriert Menschen, die sich mit ihrem Engagement für das Gemeinwohl und das Wohl anderer einsetzen. Mit ihrem Einsatz inspirieren die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Mitmenschen, uns als Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes.
— Albrecht Reimold, Vorstand für Produktion und Logistik der Porsche AG

Die SpenderInnen der Preisgelder v.l.n.r.: Dr. Nikolas Stihl, Florian Nanz, Dr. Stefan von Holtzbrinck, Melanie Dense, Albrecht Reimold, Andreas Götz

Martin Hoffmann, Moderator

Durch den Abend führte gewohnt charmant Moderator Martin Hoffmann, lautstark unterstützt durch die siebenköpfige Brassband Brass2Go. Die Pokale in Form verschmitzt schauender „Männle“ stammen traditionell aus der Einrichtung der Behindertenhilfe bhz in Feuerbach.

Rund 350 Gäste aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft fieberten im feierlichen Ambiente des Porsche Museums mit, wer in diesem Jahr die Auszeichnung erhält. Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration Dr. Alexandra Sußmann, Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, betonten, wie wichtig das Ehrenamt sei, um das gemeinschaftliche Leben in der Landeshauptstadt zusammenzuhalten.

Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales & gesellschaftliche Integration

Muhterem Aras, Wilfried Porth, Petra Olschowski

Brassband Brass2Go

Die Jury und die Gewinner:innen

Was zeichnet die jeweiligen Projekte aus? Mit dieser Frage hat sich die Jury beschäftigt und hat sich alle 41 Bewerbungen - von Projekten für Geflüchtete und Kinder über Themen wie sexualisierte Gewalt bis zur Quartiersarbeit - genau angeschaut und diskutiert. Das Gremium besteht aus Stifter:innen, Sponsorenvertreter:innen, vormaligen Preisträger:innen, einem Vertreter der Stuttgarter Zeitung/Nachrichten und des Gastgebers der Preisverleihung, der Porsche AG. Nach einem leidenschaftlichen Austausch wählte die Jury aus den Kategorien „Nachhaltigkeit“ und „Innovation“ jeweils drei Projekte aus.

>> Zu den Videos
aller Gewinner:innen
und weitere Projektinfos

Publikumspreis

Ein wichtiger Bestandteil beim Stuttgarter Bürgerpreis ist seit vielen Jahren der Publikumspreis. Hierbei nehmen alle Bewerber:innen automatisch teil. Mehr als 5000 Stuttgarter Bürger:innen gaben dazu online ihre Stimme ab und wählten ihr Lieblingsprojekt. Dadurch hatten Projekte eine zusätzliche Chance auf eine Auszeichnung, auch wenn sie es nicht in den Jury-Entscheid geschafft haben.

Über die meisten Publikumsstimmen und damit das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro freute sich bei der Preisverleihung das Projekt „Vaihinger StadtFest – ein Stadtfest für alle“.

Beim Sommerfest im Vaihinger Stadtpark versammeln sich jedes Jahr Akteur:innen aus den Vereinen, Schulen, Kitas und Religionsgemeinschaften aller Gebiete Vaihingens. Das Fest mit tausenden Gästen organisieren Ehrenamtliche unter dem Dach des Heimatringes Stuttgart/Vaihingen Rohr.

Die TOP10-Platzierungen bei der Abstimmung für den Publikumspreis 2024 (Anzahl eindeutiger Stimmen, Gesamt: 5042)

1. Heimatring Stuttgart Vaihingen/Rohr e.V. - VAIHINGER STADTFEST - ein Stadtfest für alle (428)

2. WANDEL.HANDEL - der LebensMittelPunkt Stuttgart Ost (405)

3. Leseohren e.V. - LESELUST STATT NOTENFRUST (283)

4. Rumi e.V. - INTERNATIONALES FRÜHSTÜCK (278)

5. DRK Kreisverband Stuttgart - HITZEBUS (245)

6. DRK Seniorenzentrum Haus im Sommerrain - INTERNETCAFE (216)

7. Welthaus Stuttgart e.V. - 10 Jahre WELTHAUS STUTTGART (215)

8. CIRCULEUM - Zentrum für Artistik und Kunst am Vaihinger Bahnhof (203)

9. TUNZHOFEN legt los - Freude und Mut für die Nachbarschaft (173)

10. START WITH A FRIEND - Persönliche Begegnungen (162)

Fotos: Bürgerstiftung Stuttgart / Robert Thiele

Spender:innen

Stuttgarter Unternehmen haben die Preisgelder für alle Preise in den Kategorien Nachhaltigkeit und Innovation gespendet und zeigten so ihre Unterstützung und Verantwortung für die gemeinnützigen Aktivitäten an ihrem Standort.

Ein besonderer Dank gilt der Porsche AG und dem Porsche Museum für die großzügige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an: