Projekt "Unvergessen"

Kooperation mit VfBfairplay für Menschen mit Demenz

Demenz geht uns alle an. Es ist davon auszugehen, dass auch zahlreiche VfBler bereits mit dieser Erkrankung im familiären Umfeld oder zumindest im weiteren Bekanntenkreis konfrontiert worden sind. Manche VfB Mitglieder und Fans können zudem aufgrund fortgeschrittenen Alters oder kognitiver Einschränkungen nicht mehr aktiv am Geschehen ihres Vereins teilnehmen.

VfBfairplay nimmt dies zum Anlass, sowohl Menschen mit Demenz als auch deren Angehörige zu unterstützen, und hat in Kooperation mit den Expert*innen aus dem Netzwerk Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt das Projekt „Unvergessen“ initiiert, das gemeinsam mit der Bürgerstiftung Stuttgart koordiniert wird.

Wir gehen auf Vereine in Bad Cannstatt zu und besprechen mit ihnen, wie Menschen mit Demenz auch im Alter in ihren Vereinen gut begleitet werden können und welche Unterstützung unser Netzwerk dafür
bieten kann
— Bettina Oehl, Koordinatorin "Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt"

“Unvergessen” - VfB Erinnerungsnachmittag

Foto: VfB Stuttgart

Alle Sinne anzusprechen, um damit das Gedächtnis zu aktivieren, steht auch im Mittelpunkt des zweiten Angebots. Dieses richtet sich in erster Linie an Menschen mit Demenz und kognitiven Einschränkungen, die nicht mehr zum VfB kommen können, weshalb der VfB zu den Menschen in die stationären Einrichtungen kommt.

Eine VfB Delegation – darunter ein ehemaliger Spieler - besucht die Einrichtung. Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige und Betreuerinnen beschäftigen sich in Zusammenarbeit mit dem VfB schon vorab mit dem Besuch, schmücken den Raum oder stellen eigene, persönliche Erinnerungsstücke rund um den VfB aus. Das kurzweilige Programm beginnt mit einem kleinen Film über die VfB Geschichte, dem sich ein musikalisch umrahmtes VfB Fußballquiz anschließt. Nach dieser Aufwärmphase erinnert man sich gemeinsam an VfB Erlebnisse, stimmt Fußballlieder an und begutachtet die mitgebrachten VfB Objekte, darunter die Meisterschale. Den Abschluss dieses weiß-roten Nachmittags bildet ein gemeinsames Erinnerungsfoto. Das Angebot richtet sich vor allem an stationäre Pflegeeinrichtungen.

Der VfB hat über Generationen hinweg das Leben vieler Bürger hier begleitet. Die gemeinsamen, emotionalen Erinnerungen und sinnlichen Zugänge können die Beziehung zwischen älteren Menschen mit kognitiven Einschränkungen und ihren Angehörigen stärken.
— Dr. Katrin Gebicke, Bürgerstiftung Stuttgart

Foto: VfB Stuttgart

“Unvergessen” - VfB Arena Tour

Mit der speziell entwickelten Arena-Tour können Menschen mit Demenz, ihre Betreuer und  Angehörigen das Stadionerlebnis mit allen Sinnen erfahren. Die etwa einstündige Tour gibt immer wieder ausreichend Gelegenheit, inne zu halten.

In der VfB Mannschaftskabine kann nicht nur die Stimmung vor einem Spiel erspürt werden, sondern auch Spielerutensilien von damals und heute. Historische Bilder der Spielstätte, Bilder von bekannten ehemaligen VfB Spielern und gezielte Fragen sollen Erinnerungen an die eigenen Besuche im Stadion wecken und die Teilnehmer aktivieren. Einen besonderen emotionalen Anreiz setzt der Gang durch den Spielertunnel, der durch Musik und Stadiongeräusche hinterlegt ist. Die Teilnehmer erhalten immer wieder Gelegenheit, Vergangenes zu reflektieren und über ihre früheren Stadionerlebnisse zu sprechen.  Das Tandem aus speziell geschulten Arena-Guides begleitet jede Gruppe individuell und geht auf Fragen und Wünsche ein.

Das Angebot richtet sich an Menschen mit Demenz und Begleitpersonen und wurde von VfBfairplay und dem Netzwerk „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt“ gemeinsam entwickelt. Auch stationäre Pflegeeinrichtungen oder Betreuungsgruppen können eine Gruppe anmelden. Die Teilnahme ist mit Rollator oder Rollstuhl möglich.

Anmeldung:
Christine Potnar, Kommunikation | CSR

Kontakt zum Kooperationsprojekt „Unvergessen“
im Netzwerk Bad Cannstatt – VfBfairplay

Dr. Katrin Gebicke - Bürgerstiftung Stuttgart
Christine Potnar - VfB Stuttgart 1893 AG
Bettina Oehl - Gesamtkoordination
”Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt”

www.demenzfreundliches-bad-cannstatt.de

Netzwerk „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt“

Menschen mit Demenz brauchen Unterstützung, damit sie am öffentlichen Leben teilhaben und ihre Fähigkeiten einbringen können. Wenn möglichst viele mitmachen - Kommune, Hauptamtliche, Freiwillige, Bürgerinnen und Bürger - kann es uns gelingen, dass alle Menschen, mit und ohne Demenz, in Stuttgart Bad Cannstatt gut miteinander leben.

Die Bürgerstiftung Stuttgart hat das Netzwerk „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt“ 2011 mitinitiiert. Es entstand in der AG Stadtteilarbeit des Netzwerk Demenz. Das Bad Cannstatter Netzwerk ist über die letzten Jahre nicht nur gewachsen, sondern es konnte über die gute, gemeinsame Zusammenarbeit die Wirkung vertiefen. Mit dem aktuellen Ziel „Inklusion“ gehen die Netzwerker*innen auf Vereine zu, um sie bei der Inklusion ihrer Mitglieder, die vergesslich werden oder an Demenz erkranken, zu unterstützen. Die Bürgerstiftung Stuttgart moderiert den Runden Tisch – die regelmäßige Runde im Stadtbezirk - , wirkt mit bei Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen. Und wir koordinieren mit VfBfairplay zusammen das Projekt “Unvergessen”.

Hier geht es zur Homepage der Initiative Gemeinsam für ein demenzfreundliches Bad Cannstatt.