Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

57A Olgastraße
Stuttgart, BW, 70182
Germany

+49 (0)711 722 351 24

Pressemitteilungen

15. April 2024

FeuerbachNacht: Neue S`LÄUFT Strecken eröffnet
Lauftreff ab sofort mittwochs in Feuerbach – Geburtstagsfeier: 5 Jahre S ́LÄUFT

Seit der FeuerbachNacht - der langen Einkaufs- und Kulturnacht - heißt es auch im
11. Stuttgarter Stadtbezirk der S`LÄUFT-Familie: Schuhe schnüren und los geht ́s. Die Bürgerstiftung Stuttgart, das Bezirksamt Feuerbach und viele weitere Partner haben mit der Lauf- und Gemeinschaftsaktion S`LÄUFT – 5.000 Schritte+ zur Eröffnung eingeladen – und damit Prominenz an den Wilhelm-Geiger-Platz angelockt: Die schwäbischen Nationalhelden “Äffle & Pferdle” haben persönlich die drei S ́LÄUFT-Strecken eröffnet.

>> Pressemitteilung herunterladen

 

15. April 2024

Neueröffnung: Fairteiler für Zuffenhausen
Kooperation sensibilisiert für sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln

Vor der Pauluskirche hat am Wochenende ein Fairteiler eröffnet. Ab sofort gibt es hier kostenlos gerettete Lebensmittel und zwischendurch auch warme Mahlzeiten. Hierfür kooperieren Foodsharing Stuttgart e.V., die Evangelische Kirchengemeinde und die Bürgerstiftung Stuttgart. Mit einem Festgottesdienst und einer ersten Essensausgabe haben die Partner:innen, Engagierte und Bürger:innen die Eröffnung gefeiert.

>> Pressemitteilung herunterladen

 

26. März 2024

Neuer Termin: Benefiz-Lauf für Kinderrechte
Anmeldung geöffnet - Frist für Förderanträge endet am 15. April

Die verschiedenen Varianten, die es bei einem von Deutschlands größten Läufen für Kinderrechte mittlerweile gibt, haben sich etabliert. Neu ist in diesem Jahr der auf Anfang Juni vorgeschobene Termin. Damit reagieren die Veranstalter, die Stuttgarter Kinderstiftung und der Sportkreis Stuttgart, auf die Fußball-EM. Entsprechend früher endet auch die Frist für die Förderanträge.

>> Pressemitteilung herunterladen

 

2. Februar 2024

Sieben Projekte mit Stuttgarter Bürgerpreis prämiert
Stuttgarter Bürgerstiftung zeichnet Gewinnerprojekte im Porsche Museum aus

Alle zwei Jahre haben Initiativen, die sich bürgerschaftlich engagieren, die Möglichkeit, sich für den Stuttgarter Bürgerpreis zu bewerben. Gestern hat die Bürgerstiftung Stuttgart ihre Auszeichnung im Porsche Museum erneut vergeben.
41 Projekte hatten sich dieses Mal beworben, hiervon hat eine Jury sechs Gewinnerprojekte ausgewählt. Zusätzlich gab es einen Publikumspreis, den die Stuttgarter Bürger:innen selbst online bestimmen konnten

>> Pressemappe herunterladen

 

8. November 2023

Mit Mut zum Ausprobieren neue Ideen weitertragen
FORUM: Digitale Schule in Stuttgart

Für digitalen Unterricht an Schulen gibt es jede Menge kreative Tools, Projekte und Ansätze. Den Unterricht damit neu zu gestalten verlangt von Lehrer:innen viel Mut zum Ausprobieren ab. Gleichzeitig darf auf dem Weg zur Digitalisierung der Datenschutz nicht vernachlässigt werden. Die Perspektiven ganz unterschiedlicher Akteur:innen und Bildungsenthusiasten zusammenzutragen und ihnen eine Möglich-keit zu schaffen, sich auszutauschen, war Ziel des „FORUM Digitale Schule“.

>> Pressemitteilung herunterladen

 

28. September 2023

Millionen für gemeinsame Förderinitiative “Mittendrin”
Bürgerstiftung Stuttgart von Mercedes-Benz mit Beteiligung beauftragt

Die neue Förderinitiative „Mittendrin – Chancen für morgen gestalten“ ist eine große Chance für zivilgesellschaftliche Gruppen in Stuttgart. Sie können sich um Fördermittel mit einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren in drei Bereichen bewerben: „Teilhabe von Kindern und Jugendlichen“, „Integration“ sowie „Wege aus der Armut“. Die Bürgerstiftung Stuttgart koordiniert als langjähriger Kooperationspartner des Automobilherstellers Mercedes-Benz den Ausschreibungsprozess.

>> Pressemitteilung herunterladen

 

20. Juli 2023

Porzellangeschirr, Erinnerungen und Beauty-Tipps
Eröffnungsfeier des „Café Kränzchen“ auf dem Pragfriedhof

Jeden Donnerstag laden engagierte Helfer:innen bei gutem Wetter auf dem Pragfriedhof ins Café Kränzchen ein. Damit ist an ungewöhnlicher Stelle ein Ort der Begegnung und des lebendigen Austauschs entstanden, der Raum bietet für Alltägliches, Lustiges oder Trauriges. Nach der erfolgreichen Startphase hat das Café Kränzchen nun zur Eröffnungsfeier geladen.

>> Pressemitteilung herunterladen

 

09. Juli 2023

Gewinner:innen beim Benefiz-Lauf sind Kinderprojekte 
Hunderte Läufer:innen sammeln Kilometer für guten Zweck

Zehntausende Laufkilometer sammeln, die Sponsoren in Spenden für Stuttgarter Kinderprojekte umwandeln - das ist das Prinzip eines von Deutschlands größten Läufen für Kinderrechte. Um möglichst viele Kinderprojekte unterstützen zu können, hatten die Veranstalter - die Stuttgarter Kinderstiftung und der Sportkreis Stuttgart – flexible Mitmach-Möglichkeiten vorbereitet. Beim Finale drehten die Teilnehmer-innen und Teilnehmer die letzten Runden im Vaihinger Uni-Stadion in großer Sportlergemeinschaft.

>> Pressemitteilung herunterladen

 

21. Juni 2023

3 Tage, 72 Meter, hunderte Gäste – mitten auf der Straße
Die Lange Tafel der Bürgerstiftung Stuttgart bei der Urban Future Conference

Die Bürgerstiftung Stuttgart und ihr Projekt „Supp_optimal – Essen für alle“ laden während der Urban Future Conference gemeinsam mit Lebensmittelretter Harrys Bude und der Kirchengemeinde St. Maria an eine 72 Meter lange Tafel ein. Mitten auf der Tübinger Straße dient sie drei Tage lang als Ort für Impulse und Begegnungen für Stuttgarter Bürger:innen, Initiativen oder Vereine.

>> Pressemappe herunterladen

 

17. April 2023

Jetzt anmelden: Benefiz-Lauf für Kinderrechte
Teilnehmer:innen können zwischen drei Varianten wählen

Jede Menge Laufkilometer sammeln, die Sponsoren in Spenden für Stuttgarter Kinderprojekte umwandeln - das ist das Prinzip eines von Deutschlands größten Läufen für Kinderrechte. Für die diesjährige Runde können sich Interessierte und Sportbegeisterte ab sofort anmelden. Es gibt flexible Mitmach-Möglichkeiten für die Teilnehmer:innen: alleine oder in Kleingruppen auf eigenen Strecken, in großer Gemeinschaft im Stadion - oder beides.

>> Pressemitteilung herunterladen
>> Stuttgarter Kinderstiftung (Mitveranstalter)

 

4. März 2023

Lebensmittelretter Harry Pfau hilft der Wissenschaft
Agrarminister Cem Özdemir auf Gegenbesuch bei „Harrys Bude“

Harry Pfau, früher selbst jahrelang obdachlos, gibt vor der Marienkirche jeden Tag gerettete Lebensmittel an rund 300 Bedürftige aus, Tendenz steigend. Ein ganz besonderer Gast kam am Wochenende zum Gegenbesuch: Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

>> Pressemitteilung herunterladen

 

10. Februar 2023

KURZMELDUNG: Spendenfonds für Erdbebenhilfe eingerichtet
Lokale Unterstützung in Stuttgart für betroffene Angehörige

In Stuttgart leben viele Menschen, deren Angehörige und Freunde von der Erdbebenkatastrophe betroffen sind. Die Meldungen und Bilder aus dem Grenzgebiet oder der unterbrochene Kontakt belasten sie sehr. Der Hilfsfonds soll die Stuttgarter:innen hier vor Ort in dieser schwierigen Zeit unterstützen.

>> Kurzinfo zum Spendenfonds

 

05. Dezember 2022

1. Pop-Up-Wintermarkt im Leonhardsviertel für Kinder und Jugendliche
Weihnachtsatmosphäre - kostenfreies Essen - Ehrenamtliches Engagement

Für viele benachteiligte Kinder und Jugendliche unweit des Stuttgarter Weihnachtsmarktes ist das bunte Treiben dort eine Traumwelt. Doch am vergangenen Samstag gab es zum ersten Mal einen Wintermarkt im Leonhardsviertel eigens für sie. Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg), die seit einiger Zeit den Pop-up-Jugendtreff am Züblin-Parkhaus betreibt, hat den Markt mit verschiedenen Partnern organisiert – darunter die Bürgerstiftung Stuttgart mit dem Projekt „Supp_optimal – Essen für alle“.

>> Pressefoto + Kurzinfo herunterladen (PDF)

 

23. November 2022

Vorhang auf: Guter Ort für Geflüchtete
Geplante Bühnenproduktion beispielhaft für Förderprogramm

Unter dem Motto „Gemeinsam! Gute Orte stärken“ unterstützt die Bürgerstiftung Stuttgart bürgerschaftlich Engagierte, die Orte und Räume in Stuttgart schaffen, in denen sich Geflüchtete und Einheimische begegnen können. Einer dieser guten Orte ist das LABYRINTH Kulturzentrum. Gerade startet dort eine Bühnenproduktion, bei der Jugendliche verschiedener Nationalitäten mitwirken, darunter auch Geflüchtete aus der Ukraine.

>> Pressemitteilung herunterladen (PDF)

 

10. November 2022

Kostenfreie Sprachkurse für Kinder und Jugendliche
Samstagsangebot in zentraler Lage

Mit dem neuen Schuljahr steigt der Bedarf an Lernunterstützung geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Darauf reagiert die Stuttgarter Kinderstiftung und bietet in Kooperation mit der Volkshochschule Stuttgart (vhs) kostenfreien Sprachunterricht an. Die Pilotphase mit vier Kursen für alle Kinder und Jugendlichen setzt die vhs Stuttgart ab sofort jeweils samstags um.

>> Pressemitteilung herunterladen (PDF)

 

06. Oktober 2022

Bestnoten für Portal mit außerschulischen Angeboten
Aus well.come.back wird welcome & look

In dem Gemeinschaftsprojekt “well.come.back” entstand ein Internetportal, über das Lehrer:innen außerschulische Aktivitäten kostenfrei buchen konnten. Auf Grund des Erfolgs geht die Buchungsplattform aus einem akuten nun über in ein fortlaufendes Angebot.

>> Pressemitteilung herunterladen (PDF)

 

04. Oktober 2022

Wilfried Porth ist neuer Vorstand der Bürgerstiftung
Interview: “Wir müssen mehr Orte der Begegnung schaffen”

Wilfried Porth hat die Bürgerstiftung bereits mehrere Jahre als Stiftungsrat unterstützt und wurde nun einstimmig zum Vorstand gewählt. Begegnungen sind dem 63-Jährigen ein zentrales Anliegen, wie seine Antworten im Interview zeigen.

>> Interview herunterladen (PDF)

 

17. Juli 2022

Rund 77.000 Kilometer beim 24-Tage-Lauf für Kinderrechte erzielt
Eric Gauthier tanz mit den Läufer:innen im Final-Countdown

Einer von Deutschlands größten Läufen für Kinderrechte hat sein 24-stündiges Finale auf der Sportanlage Waldau mit einem gemeinsamen Abschlussfest gefeiert. Für zusätzliche Freude an der Bewegung sorgte der Stuttgarter Tänzer und Choreograf Eric Gauthier. Die Bilanz: Rund 77.000 Kilometer haben die 1.300 Teilnehmer absolviert und unterstützen dadurch Stuttgarter Kinderprojekte.

>> Pressemeldung herunterladen (PDF)

 

28. Juni 2022

100 Tage “Ukraine engagiert”
Von erster Hilfe zu tragenden Strukturen / Hilfeverbund zieht Bilanz

Der Hilfeverbund „Ukraine engagiert“ ist jetzt 100 Tage mit vielen Angeboten tätig. In dem Verbund unterstützen Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft – ukrainische Vereine, Engagierte und die Bürgerstiftung Stuttgart – Geflüchtete aus der Ukraine in Stuttgart. Die Beteiligten in der Ukraine-Hilfe haben heute Bilanz gezogen und über Perspektiven der weiteren Zusammenarbeit gesprochen.

>> Pressemeldung herunterladen (PDF)

 

25. Juni 2022

Feiern und frühstücken für den guten Zweck
Überraschung zum Abschied für Helga Breuninger auf dem Bürgerfrühstück

Unter dem Motto „Feiern, fördern, frühstücken“ haben rund 300 Gäste das erste Bürgerfrühstück der Bürgerstiftung Stuttgart nach der Coronapause genossen. Zum ersten Mal auf dem Wilhelmsplatz informierten sich die Gäste über die Stiftungs-projekte – und erlebten einen Überraschungsauftritt.

>> Pressemeldung herunterladen (PDF)

 

31. Mai 2022

Spazierbänke als neue Senioren-Treffpunkte
Bürgerstiftung Stuttgart und Bezirksämter suchen Pat:innen

Eine Bank an einem schönen Ort lädt nicht nur zum Verweilen ein, sie kann auch ein Treffpunkt für einen gemeinsamen Spaziergang sein. Denn mehr Gesellschaft ist genau das, was sich viele ältere Menschen für ihre nachmittägliche Runde wünschen. Daher hat die Bürgerstiftung Stuttgart in Kooperation mit den Stadtbezirken Möhringen, Sillenbuch und Botnang die ersten sechs Spazierbänke eingerichtet.

>> Pressemeldung herunterladen (PDF)

 

 11. Mai 2022

Neugründung: Eine Stiftung für starke Frauen
Stuttgarter Frauenstiftung feiert gelungenen Auftakt 

Frauen fördern, schützen, vernetzen und ihren Themen mehr Gehör verschaffen - das ist das Ziel der neuen Stuttgarter Frauenstiftung, die unter dem Dach der Bürgerstiftung Stuttgart gegründet wurde. Vier Gründungsstifterinnen reagieren damit auf Ungerechtigkeiten, die überwunden schienen, aber noch immer Frauen benachteiligen – auch in Stuttgart.

>> Pressemeldung herunterladen (PDF)

 

03. Mai 2022

Der KuBUS rollt durch Stuttgart
Neues Vermittlungsprojekt des Kunstmuseums Stuttgart 

Mit dem KuBUS ist das Kunstmuseum Stuttgart jetzt auch auf Stuttgarts Straßen unterwegs, Haltestellen sind Schulen in der Stadt. Das mobile Kunstatelier, das mit einem kunterbunten Workshop-Angebot die Kreativität benachteiligter Kinder fördert, ist ein Kooperationsprojekt mit der Stuttgarter Kinderstiftung.

>> Pressemeldung herunterladen (PDF)

 

07. April 2022

24-Tage-Lauf geht mit neuem Finale an den Start
Anmeldung ab sofort möglich - Abschlussfest auf der Waldau 

Einer von Deutschlands größten Läufen für Kinderrechte findet auch in diesem
Jahr wieder statt. Neu ist das Konzept mit dem sich die Veranstalter, die Stutt-
garter Kinderstiftung und der Sportkreis Stuttgart, flexibel an die aktuellen Pandemiebedingungen anpassen.

>> Pressemeldung herunterladen (PDF)

 

10. März 2022

Neue Essensausgabe in Bad Cannstatt
Bürgerstiftung Stuttgart unterstützt zusätzlichen Standort 

Zu Beginn der Pandemie hat die Bürgerstiftung Stuttgart das Projekt „Supp_Optimal“ entwickelt, gemeinsam mit verschiedenen Akteuren.
Ziel: Wohnsitzlose dezentral und teils mobil mit warmem Essen zu ver-
sorgen. Neben den fünf bisherigen Ausgabestellen in Stuttgart unterstützt
die Initiative nun einen weiteren Standort.

>> Pressemeldung herunterladen (PDF)