Förderinitiative "Mittendrin"

Die Förderinitiative „Mittendrin – Chancen für morgen gestalten“ ist eine große Chance für zivilgesellschaftliche Gruppen in Stuttgart. Sie konnten sich um Fördermittel mit einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren in drei Bereichen bewerben: „Teilhabe von Kindern und Jugendlichen“, „Integration“ sowie „Wege aus der Armut“. Die Mittel stellt Mercedes-Benz zur Verfügung, die Bürgerstiftung Stuttgart koordiniert als langjähriger Kooperationspartner des Automobilherstellers den Ausschreibungsprozess. Das Konzept für die Initiative haben die beiden Partner gemeinsam entwickelt.

Die langfristige Förderung erreicht zum einen Projekte und Maßnahmen, die in der Stadt wirken. Zum anderen ist dem Automobilunternehmen wichtig, Kräfte zu bündeln und die Experten verschiedener Organisationen zu integrieren, um mehr bewegen zu können.

Um die Bedürfnisse in der Stadtgesellschaft abzufragen und Partner aus dem sozialen und gesellschaftlichen Bereich einzubinden, hat die Bürgerstiftung Stuttgart eine bewährte Methode eingesetzt: die Runden Tische. Das Fazit nach Etappe 1 ist positiv:

Wir glauben daran, dass Herausforderungen nur gemeinsam mit allen Beteiligten gelöst werden können. Wir sind sehr dankbar, dass die Partner aus der Zivilgesellschaft uns dabei unterstützt haben, einen guten Ausschreibungs-prozess zu gestalten. Dadurch können wir dauerhafte Verbesserungen in der Stadt erzielen – im wahrsten Wortsinn `mittendrin´.
— Irene Armbruster (Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Stuttgart)

In acht Sommer-Sitzungen haben 60 Teilnehmer:innen konkrete Handlungsfelder für bestehende Herausforderungen entwickelt. Diese Expertise ist in die Ausschreibung eingeflossen. Ein Expertengremium hat die finalen Projekte ausgewählt, Förderbeginn ist im Januar 2024. Um die vielen Ehrenamtlichen in Stuttgart insgesamt zu stärken, wird Mercedes-Benz zudem den geplanten Aufbau des Hauses des bürgerschaftlichen Engagements finanziell unterstützen.

Um sich neben dieser Förderung auch für Kultur und Umweltschutz in der Region zu engagieren, stellt Mercedes-Benz insgesamt 24 Millionen Euro bis 2028 bereit. Davon fließen 12 Millionen Euro in die Förderinitiative „Mittendrin“ zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Renata Jungo Brüngger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG (Integrität, Governance & Nachhaltigkeit), beschreibt die Verbundenheit mit der Region:

Mercedes-Benz und Stuttgart: Das gehört zusammen. In Stuttgart hat Daimler das Auto erfunden, in der Region lebt und arbeitet ein großer Teil unseres Mercedes-Benz Teams – und hier engagieren wir uns seit Jahrzehnten über unsere Geschäftstätigkeit hinaus. Unseren Einsatz für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Umweltschutz sowie kulturelle Vielfalt werden wir in den nächsten Jahren noch verstärken und dabei mit starken Partnern aus der Region zusammenarbeiten. Das zeigt: Auch wenn unser Geschäft immer globaler wird, stehen wir zu unserer Heimatregion.
— Renata Jungo Brüngger, Vorständin Mercedes-Benz Group AG