DIE LANGE TAFEL

3 TAge, 72 Meter, 200 Plätze
mitten auf der Straße, mitten in der Stadt

Die Bürgerstiftung Stuttgart mit ihrem Projekt „Supp_optimal – Essen für alle“ hat während der Urban Future Conference gemeinsam mit Foodsharer “Harrys Bude” und der Kirchengemeinde St. Maria an eine 72 Meter lange Tafel eingeladen. Mitten auf der Tübinger Straße (zwischen der Paulinenbrücke und der Kirche St. Maria) diente sie als Ort für Begegnungen und Impulse für alle Stuttgarter Bürger:innen, Initiativen oder Vereine. Auf den rund 200 Sitzplätzen ging es um ein Miteinander von Menschen, die über die Zukunft des Stadtlebens nachdenken.

Das geschah unter anderem im Rahmenprogramm, zum Beispiel mit einer Fahrradaktion, einem Mal-Workshop, einer Gastrednerin zum Thema Einsamkeit oder dem Besuch der australischen Aktivistin und Lebensmittelretterin Ronni Kahn. Auftakt bildete ein Food-Rescue-Dinner, bei dem Profiköche mit Unterstützung von Ehrenamtlichen ein Vier-Gänge-Menü aus geretteten Lebensmitteln zauberten.

Die Lange Tafel im Kurzfilm

Wie es an der Tafel war? Das ist schwer in Worte zu fassen.
Die Atmosphäre haben wir deshalb in einem kurzen Video eingefangen:

Vier Themen sind uns bei der Langen Tafel wichtig:

1) Öffentlicher Raum
Das Essen findet mitten auf der Tübinger Straße statt – urbaner, diverser und zentraler geht es nicht. Diesen Abend wollen deshalb die Menschen um die Projekte Harrys Bude, Supp_optimal und die Kirchengemeinde „St. Maria als“ und viele Unterstützer:innen gemeinsam gestalten. So schaffen sie im öffentlichen Raum eine Umgebung, in der sich alle Menschen willkommen und verbunden fühlen.

2) Gerettete Lebensmittel
Rund ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel landen im Abfall. Das ertragen wir nicht mehr und kochen mit Profi-Köchen und mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen ein Vier-Gänge-Menü aus geretteten Lebensmitteln.

3) Gemeinsam feiern
Wer gemeinsam feiert, lässt sich aufeinander ein und tauscht sich aus. Nur so erfahren wir Neues, Verbindendes und tanken auf.  Wir erheben das Glas: „Auf die Freundschaft!“

4) Gastfreundschaft
Die Bürgerstiftung und ihr Projekt Supp_optimal laden an die lange Tafel ein: Stuttgarterinnen und Stuttgarter freuen sich auf ein Essen mit Menschen, die, über die Zukunft des Lebensraums Stadt nachdenken. Herzlich willkommen!