Stadtteilvernetzer Stuttgart

Die Stadtteilvernetzer Stuttgart sind ein Forum für all die Engagierten in Stuttgart, die Nachbarschaftsnetzwerke, Stadtteil-Initiativen und Quartiersnetzwerke in ihrem räumlichen Umfeld aufbauen. Das Ziel der Stadtteilvernetzer ist, Wissen und Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen und gute Beispiele über Bezirksgrenzen hinweg bekannt zu machen. Die Bürgerstiftung hat diese bürgerschaftliche Initiative seit ihrer Gründung (2013) unterstützt und mit aufgebaut.

Gute Nachbarn sind ein echter Schatz
— Sprichwort aus Ungarn

Immer mehr Menschen leben heute in Single-Haushalten (Stuttgart: 50%, Quelle: Statistisches Landesamt BW), arbeiten öfter zuhause vom HomeOffice aus und ziehen eher lockere Familienstrukturen vor. “Nachbarn können durch diese Entwicklung die wichtigsten Sozialkontakte sein – oder werden”, schildert Katrin Gebicke von der Bürgerstiftung Stuttgart und ergänzt: “Besonders für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sind Nachbarn wichtig.” Mit den Stadtteilvernetzern unterstützt die Bürgerstiftung Stadtteil-Initiativen und Menschen, die sich in ihrem Umfeld engagieren. Begegnungen, ein Miteinander und gegenseitige Unterstützung sind dabei sehr wichtig.

Die Arbeit der Stadtteilvernetzer besteht hauptsächlich aus drei Bausteinen:

1. Treffen und Austausch im Stadtteil
    Drei bis vier Mal im Jahr besuchen die Stadtteilvernetzer gelungene Umsetzungen von Nachbarschaftsprojekten, laden als Referent:innen weitere, ähnliche Projekte ein. Alle Teilnehmer:innen können Erfahrungen aus zwei bis drei Best Practice Nachbarschaftsprojekten mitnehmen.

2. Werkzeugkoffer für Netzwerk- und Nachbarschaftsinitiativen im Quartier
    Dieses Tool hilft allen weiter, die eine gute Idee für ihren Stadtteil haben und sich fragen: wie kann ich die Idee umsetzen?

3. Netzwerkstatt
    findet im 2-jährlichen Rhythmus statt mit einem Schwerpunktthema, Speakern, Workshops und einer Art „Messe“ der Nachbarschafts-Initiativen.

>> Infos, Kontakt & Aufnahme ins Netzwerk

>> E-Mail schreiben