.

IHR HABT die Tipprunde,
wir den guten Zweck.

EM tippen und Gutes tun.

Ihr seid Teil einer Tipprunde zur Fußball-Europameisterschaft oder organisiert sie selbst? Dann meldet eure Tippgemein-schaft bei der EM der Herzen an. Unterstützt lokale Fußball-Projekte mit einem Spendenbeitrag aus eurem Tippspiel.

EM tippen und Gutes tun – dann macht’s allen noch mehr Spaß. Deal?

Als Dankeschön gibt´s für jede Anmeldung ein Buch voller
Fußballgeschichten, die “unter die Grasnarbe gehen”

Unser Angebot an EURE Tippgemeinschaften

Kleine Projekte profitieren von der großen Begeisterung für die Fußball-EM - so die Idee der Fundraising-Initiative der Bürgerstiftung Stuttgart. Wir wollen es euch leicht machen, euer eingespieltes Geld “mit Herz” zu spenden - für Stuttgarter Fußballprojekte, die den Zusammenhalt in unserer Stadt stärken und für Bewegung und Integration sorgen: Fußballmannschaften, Bolzplätze und Integrationsprojekte in unserer Stadt freuen sich über eure Spende. Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft erhalten sie dadurch neben der Aufmerksamkeit auch wichtigen finanzielle Unterstützung.

Die Europameisterschaft in Stuttgart soll sich nicht nur für die Ausrichter lohnen. Auch unterstützungswürdige Projekte in Stuttgart sollen davon profitieren. Einige davon haben wir für euch zusammengestellt. Alle Spenden, die ihr ertippt, kommen diesen und weiteren Projekten zugute.

Die EM der Herzen ist Spielfeld für

• Tipprunden unter Arbeitskolleg:innen

• Tippgemeinschaften im Verein

• Tippspiele im Freundeskreis

Stuttgarter fussball-Projekte,
die eure Unterstützung brauchen

GruppenPlätze für weitere teams

Darum geht’s

Kicken & Kopfrechnen - dass diese Kombi motiviert, beweist das Bildungsprojekt Fußball trifft Kultur der Stuttgarter Kinderstiftung. Hier arbeiten Schulen mit Trainern der Stuttgarter Kickers und des VfB Stuttgart zusammen. Die Dritt- und Viertklässler:innen lernen und trainieren gemeinsam in Teams. Der spannende Stundenplan und die Mannschaft im Rücken stärken die Kinder, deren Familien mit besonderen Herausforderungen kämpfen müssen. Achtung, Ball im Anflug - das nächste Training beginnt gerade!

Das fehlt

• Budget für weitere Gruppen. Denn die Begeisterung bei den Kids ist hoch.
    So hoch, dass es weit mehr bewegungsfreudigen Nachwuchs als freie Plätze gibt.

• Bücher zum Lesen und Lernen, die die Kinder behalten dürfen.

>> Weitere Infos zum Projekt

Bälle für Walid, den Trainer

Darum geht’s

Walid ist Trainer von Campus United, dem Fußballteam des Ausbildungscampus Stuttgart. In dem Team kicken Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchterfahrung. Campus United beteiligt sich bei dem bundesweiten Programm Fit nach vorn, das Sport mit Bildungsangeboten und Berufsorientierung kombiniert. Mit diesem Programm wird jungen, geflüchteten Menschen die Gelegenheit, Freundschaften zu schließen. Ein wichtiges Projekt der Integration – mit Fußball als Ausgangspunkt. Die Sportvereinigung Feuerbach kümmert sich um den sportlichen Teil. Der Ausbildungscampus Stuttgart verantwortet das Bildungsangebot.

• Drei Sätze Mannschaftstrikots in verschiedenen Größen

• Gute Bälle

• Finanzielle Mittel, um ein Turnier auszurichten oder Turnierbesuche zu ermöglichen

>> Weitere Infos zum Projekt

Tore für Stuttgarts „Team Kamerun“

Darum geht’s

Die Arbeit des Stuttgarter Verein CamAS e.V. richtet sich an Menschen, die aus Kamerun und anderen afrikanischen Ländern zu uns gekommen sind. Er gibt ihnen die Möglichkeit zum Austausch und fördert Begegnungen mit Einheimischen. Jeden Sonntag wird gekickt. CamAS hat eine Mannschaft für Erwachsene und ein Team, in dem Jungen und Mädchen zwischen 6 und 14 Jahren spielen.

Das fehlt

• Bälle, kleine Tore und andere Trainingsutensilien.

• CamAS würde gerne in Stuttgart ein Turnier mit Teams aus verschiedenen Ländern ausrichten.
    Kontakte zu Stuttgarter Gemeinden aus Senegal, Togo und Palästina sind schon vorhanden.

Support für Botnangs neues TeaM

Darum geht’s

Das Support Group Network Deutschland hat vor zwei Jahren ein Team aufgestellt. Darin spielen Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern. Auf einem Platz in Botnang hat die internationale Mannschaft Heimvorteil. Es geht nicht nur um Taktik und Tore, sondern auch darum, die deutsche Sprache zu lernen und Freundschaften zu schließen.

Das fehlt

• Fast alles. Das Fußballteam ist jung. Jede Hilfe ist willkommen - unter anderem Bälle, Trikots, Trainingsgeräte.

• Das Team würde allzu gerne eine Aufwandsentschädigung für Trainer bezahlen.

Licht für den Jugendhaus-Bolzplatz

Darum geht’s

Der kleine Platz für Fußball und Basketball am Jugendhaus Nord ist hoch frequentiert. Die Kids aus dem Stadtteil haben ihn hervorragend angenommen. Ein Musterbeispiel für Integration mit Füßen. Ein Platz, zwei Tore, ein Ball – mehr braucht man nicht. Oder doch? Die Kids wünschen sich inzwischen, auch in der Dämmerung zu spielen.

Das fehlt

Licht! Inzwischen bewegen sich die Preise für LED-Beleuchtungen in realistischen Größenordnungen. Damit könnten die größeren Jugendlichen auch abends spielen. Und den Jüngeren tagsüber mehr Spielzeit gönnen.

Foto: Duncan Smith

reisegeld für die jugendteams der SG West

Darum geht´s

Wenn die Jugendmannschaften der SG West im Sommer auf Tour gehen, sollen alle mitgehen. Das ganze Team gemeinsam! Die
E-Jugend zieht ein paar Tage ins Trainingscamp. Das ist für manche Kids eine Premiere. Das erste Mal ohne Eltern fort. Das erste Mal mit dem Team auf Reisen. Das erste Mal selbstständig in der Gruppe Verantwortung und Dienste übernehmen. Abspülen selbstverständlich. Bei den Jahrgängen U13 und älter geht’s im Sommer auf verschiedene Turniere, zum Beispiel in Kroatien oder Belgien. Der Effekt ist derselbe: Der Horizont wird offensiv erweitert. Sozialverhalten und Selbstwirksamkeit werden über den Fußball hinaus gestärkt.

• Budget für die Reise, damit das gesamte Team auf Reisen gehen kann
    – unabhängig davon, ob sich die Eltern eine solche Ausfahrt für ihr Kind leisten können.

• Dieselbe Reise-Ausstattung für alle. Denn im Fußballteam gilt: Entweder alle oder keiner.

Anmeldung

Euren ersten Treffer versenkt ihr direkt schon mit eurer Anmeldung: Alle Tippgemeinschaften erhalten je ein Buch “Heimspiele” von Autor, Blogger und Moderator Bernd Sautter. Es steckt voll wahrer Fußball-Geschichten, die unter die Grasnarbe gehen.

Jede Tippgemeinschaft, die sich anmeldet, erhält eine Ausgabe des Buches “Heimspiele” mit Geschichten über Fußballplätze in BaWü.

Wir machen mit bei der EM der Herzen

Der direkte weg ins TOr

Bürgerstiftung Stuttgart

BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: EM der Herzen

FAQ - Mögliche Fragen & Antworten

• Die etablierte Plattform Kicktipp (https://www.kicktipp.de/em-tippspiel/) bietet für kleine Wettrunden ein Gratis-Tool an, mit dem ihr Tipprunden einfach verwalten könnt. Im Paket ist eine App enthalten, die eure MitspielerInnen gratis aufs Handy laden können, um von unterwegs zu tippen. Wenn der offizielle Spielplan zur Fußball-Europameisterschaft von den Veranstaltern festgezurrt wird, wird Kicktipp mit dem Tippspiel an den Start gehen.

Selbstverständlich können Sie auch andere Online-Tools oder Programme für die Verwaltung Ihres Tippspiels verwenden.

• Aber klar - von Herzen gerne:

Bürgerstiftung Stuttgart
    BIC SOLADEST600
    Verwendungszweck: EM der Herzen

• 1. Überzeugt eure Mitspieler von der EM der Herzen.

2. Meldet euch über unser EM der Herzen-Formular als Teilnehmer an.

3. Legt fest, ob eure Mitspielerinnen und Mitspieler den Teilnahmebetrag selbst bestimmen, oder ob ihr eine Teilnahmegebühr festlegt, die gerne auf euer eigenes Konto zu überweisen ist. Definiert ebenfalls, ob das gesamte Geld zu Gunsten der Projekte ausgezahlt wird, oder ob ihr einen Teilbetrag spenden möchtet.

4. Überweist am Ende der Fußball-Europameisterschaft den Betrag, den eure Tippgemeinschaft eingespielt hat, auf das oben veröffentlichte Konto der Bürgerstiftung Stuttgart.

Ganz einfach!

• Wir freuen uns sehr, wenn ihr euch im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft auf unserer Seite registriert. Die Teilnahme ist dennoch unverbindlich.

• Nein. Nicht bei der EM der Herzen. Wie ihr eure Tippgemeinschaft organisiert, bleibt ganz bei euch. Die EM der Herzen hat darauf keinen Einfluss.

• Die Bürgerstiftung Stuttgart hat die EM der Herzen ins Leben gerufen, um während der Fußball-Europameisterschaft in Stuttgart die fußballbezogenen Projekte in der Stadt in den Vordergrund zu stellen. Wir wollen einen kleinen Teil dazu beitragen, damit auch der kleine Fußball vor Ort vom großen Fußball der Europameisterschaft profitiert.