Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

57A Olgastraße
Stuttgart, BW, 70182
Germany

+49 (0)711 722 351 24

Kongress_Beteiligung_1_19.jpg

Flüchtlinge und Ausbildung

Wie kann es uns gelingen, möglichst viele junge Flüchtlinge in Ausbildung zu bringen und zu halten?

Das war das Thema des Runden Tisches Flüchtlinge und Ausbildung, der am 15. Dezember 2015 abgeschlossen wurde.

Das besondere an diesem Runden Tisch:
von der Arbeitsagentur bis zum Jobcenter, den großen Unternehmen, der Handwerkskammer und der IHK bis zum Sozial- und zum Jugendamt waren alle dabei, die an diesem Thema arbeiten.

Das gemeinsam erarbeitete Konzept sieht einen Ausbildungscampus vor - einen zentralen Ort, an dem junge Geflüchtete aber auch andere Jugendliche alle wichtigen Informationen und Beratungsangebote für die Ausbildung bekommen, die sie brauchen. Zusätzlich sollen auf diesem Ausbildungscampus Patenprojekte dafür sorgen, dass möglichst viele Azubis begleitet werden können.

Alles über den Ausbildungscampus erfahren Sie hier: www.ausbildungscampus.org

 

Lesen Sie zur Vorstellung des Ausbildungscampus auch

- unsere Pressemitteilung vom 10. Juni 2016
- den Bericht der Stuttgarter Zeitung vom 13. Juni 2016