Bildschirmfoto 2021-10-29 um 15.55.00.png

Engagement im Impfprojekt

Die Hotline des Projekts Impftermin-Unterstützung – einer Kooperation von Bürgerstiftung Stuttgart, eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart und Rotary-Coronahilfe – geht in die Sommerpause. Denn Impfungen sind aktuell gut zugänglich - bei Vor Ort Impfaktionen, bei niedergelassenen und Betriebsärzt:innen und in Impfzentren.

Impfengagement im ersten Halbjahr 2021

Seit 27.12.2020 wird in Baden-Württemberg gegen Corona geimpft. Bis Mitte Juni 2021 war der Impfstoff rar. Und das Impfterminbuchungssystem voller Barrieren und meist überlastet.  Deshalb haben in der ganzen Stadt Engagierte anderen Menschen bei der Impfterminvereinbarung geholfen. Im Rahmen unseres Projektes waren es 45 ehrenamtliche Unterstützer:innen, die für andere Impftermine gebucht haben, die zum Termin begleitet und/oder bei Impfaktionen Vor Ort unterstützt haben. Um die 8000 Impfungen konnten so vermittelt werden.

Engagement-Geschichten erzählen und schreiben

Wir möchten sichtbar zu machen, was so viele Engagierte getan und erreicht haben und den Wert von Engagement für unsere Gesellschaft fühlbar machen. Darum haben Marie Walter /Bürgerstiftung Stuttgart, Tobias Kollman / Rotary-Coronahilfe des Rotary-Club Stuttgart-Solitude und der Fotograf Frederik Laux Engagierte begleitet.

In der ersten Fotogalerie stellen wir H.Palmer vor, die über ein halbes Jahr pro Woche 15-20 Impftermine vermittelt und einige Personen auch zur Impfung begleitet hat. Die zweite Fotogalerie zeigt weitere Engagierte und Impfaktionen.

Danke an alle Engagierten, die dabei mithelfen und mitgeholfen haben, dass wir uns wieder begegnen können!

Erzählen Sie uns Ihre Engagement-Geschichten! Kontakt: hannakatrin.gebicke@buergerstiftung-stuttgart.de

Weitere Engagierte Stuttgarter:innen

Unser ganz besonderer Dank gilt allen ehrenamtlich Engagierten: 1000 Dank für Ihr Engagement für Stuttgart!

01 screen_bstLogoBlau_SloganRGB (1).jpg
Logotyp kompakt (1).JPG