_183.jpg

Gelungener Auftakt für SINGEN IN DER ABENDSONNE

Daniel Thiemig

Alles hat gepasst: Die Abendsonne kam hervor, die Stimmung war bestens und dem Aufruf zum ersten gemeinsamen Singen sind über 70 SängerInnen gefolgt!

Viele auf der Königstraße ließen sich überzeugen, kurz stehen zu bleiben und für ein paar Minuten gemeinsam mit anderen in den Feierabend zu singen.

Und Fortsetzung folgt:
immer donnerstags,
auf dem Stuttgarter Schlossplatz

Sommerfest der Jungen Stifter

Daniel Thiemig

Sommerzeit heißt für die Jungen Stifter auch immer Sommerfest – und auch das sechste Zusammentreffen dieser Art wurde zu einem ganz besonderen Abend.

Viele bekannte und neue Junge Stifter nahmen sich Zeit und folgten der Einladung der Robert Bosch Stiftung in die Heidehofstraße, wo wir zum wiederholten Mal Gast sein durften.

Schnell fanden sich die StifterInnen in intensiven Gesprächen wieder, deren Themen so vielfältig waren, wie die Gäste selbst.

Stuttgarter Bürgerpreise verliehen

Daniel Thiemig

Zum 8. Mal wurde das Bürgerschaftliche Engagement in Stuttgart gewürdigt und mit zahlreichen Gästen im Porsche Museum gefeiert. Über 400 Gäste konnten sehen und spüren, wie vielfältig und kreativ die gemeinnützigen Projekte und Initiativen in Stuttgart den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Mit jeweils 5.000 Euro Preisgeld hat die Bürgerstiftung Stuttgart sechs Projekte in den Kategorien Innovation, Nachhaltigkeit und Kultur ausgezeichnet. Erstmals konnten außerdem alle StuttgarterInnen für einen Publikumspreis abstimmen.

Online-Voting für den Stuttgarter Bürgerpreis

Ihre Stimme zählt!

Zum ersten Mal kann jede Stuttgarterin und jeder Stuttgarter eine Stimme für den Stuttgarter Bürgerpreis vergeben! Wie das geht, erklären wir dir beim Online-Voting.

Das Gewinnerprojekt aus dieser Abstimmung erhält am Abend der Preisverleihung einen zusätzlichen Preis sowie 3.000 Euro Preisgeld.

Wir wünschen viel Spaß und bedanken uns schon jetzt für Deine Stimme!

Spende für den Stuttgarter Kindertaler

Licht aus. Spende an!

Stuttgart Netze spendet für den Stuttgarter Kindertaler – einen Euro für jede Meldung einer defekten Straßenlaterne

Normalerweise ist eine kaputte Straßenlaterne ein Ärgernis – manchmal kann sie aber auch eine gute Nachricht sein: Denn für jede Meldung aufmerksamer Bürger spendet die Stuttgart Netze, der Stromnetzbetreiber im Stadtgebiet Stuttgart, einen Euro für einen guten Zweck. In diesem Jahr kamen so 2.400 Euro für den Stuttgarter Kindertaler, die Spendenaktion der Bürgerstiftung Stuttgart, zusammen.

20 Jahre Bürgerstiftungen in Deutschland

Daniel Thiemig

Mit einer Jubiläumsveranstaltung in der Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung hat die deutsche Bürgerstiftungsbewegung am 30. September 2016, dem Vorabend des europaweiten Tags der Stiftungen, ihre 20-jährige Erfolgsgeschichte gefeiert.

Zu den 200 zur Veranstaltung der Initiative Bürgerstiftungen geladenen Gästen gehörten auch Dr. Helga Breuninger und Irene Armbruster von der Bürgerstiftung Stuttgart.

Sommerfest der Jungen Stifter

Wir werden 100!

Junge Stifter der Bürgerstiftung Stuttgart treffen sich zum jährlichen Sommerfest und wollen weiter wachsen.

Neben Aktuellem zum Stuttgarter Kindertaler und dem persönlichen Austausch stand das Sommerfest vor allem unter dem ambitionierten Motto: Wir werden 100!

„Bis zum Jahresende wollen wir die Zahl der Jungen Stifterinnen und Stifter dreistellig werden lassen.“ ...

Ausbildungscampus in den Startlöchern

Daniel Thiemig

An einem Runden Tisch der Bürgerstiftung Stuttgart diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, wie es gelingen kann, Jugendliche und vor allem junge Geflüchtete, in Ausbildung und Arbeit zu bringen und wie Unternehmen die nötigen Informationen und Unterstützung bekommen, um diese jungen menschen auszubilden und einzustellen?

Jetzt steht das in diesem Gremium entwickelte Konzept des AUSBILDUNGSCAMPUS kurz vor der Umsetzung.

Frühstücken und Ideen sammeln

Daniel Thiemig

Wer sich an einem Samstag Morgen an einen bunt gedeckten Frühstückstisch begibt, macht sich für gewöhnlich keine Sorgen um einen trockenen Sitzplatz. Steht dieser Frühstückstisch jedoch auf dem Kleinen Schlossplatz mitten in Stuttgart, sieht das schon anders aus.

Der Regenschirm gehörte für die 500 Gäste bei unserem 3. Stuttgarter Bürgerfrühstück am 4. Juni 2016 deshalb neben dem Picknickkorb auch zum obligatorischen Gepäck.

Nachruf auf Thomas Ducrée

Daniel Thiemig

Mit seiner Energie, seiner Kreativität und seiner Fähigkeit, Menschen zu begeistern, zu motivieren und einzubinden, hat er besonders dazu beigetragen, die Bürgerstiftung Stuttgart in der Stadt zu verankern.

Sein leidenschaftliches Engagement, immer verbunden mit pragmatischem Handeln, hat viel Gutes bewirkt.

Gemeinsamer Fonds mit dem VfB Stuttgart ins Leben gerufen

Daniel Thiemig

Gemeinsam mit dem VfB Stuttgart wurde im Rahmen unserer jüngsten Kooperation der VfBfairplay-Fonds ins Leben gerufen.

Mit diesem Fonds der Bürgerstiftung Stuttgart und des VfB ist es den Fans sowie dessen vielen Partnern und anderen Spendern jetzt möglich, das soziale Engagement des Fußballvereins nun auch finanziell stärker zu unterstützen.

Wir begrüßen den Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart

Daniel Thiemig

Zeitgleich mit dem Wechsel in der Geschäftsführung des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart zum 1. Februar 2016 freuen wir uns, der neuen Geschäftsführerin Silke Schmidt-Dencker sowie ihrer Assistentin Simone Immer im Projektbüro der Bürgerstiftung Stuttgart zukünftig zwei Arbeitsplätze anbieten zu können.